AssCompact suche
Home
Management & Wissen
16. Januar 2018
Diese Banken werden am häufigsten gegoogelt

Diese Banken werden am häufigsten gegoogelt

Wie oft eine Marke bei Google gesucht wird, sagt einiges darüber aus, wie bekannt sie ist. Auf Basis der monatlichen Anzahl der Google-Suchanfragen hat die Marketingagentur Mediaworx in einem aktuellen Ranking die größten Banken Deutschlands nach ihrer Bekanntheit gelistet.

Der Bundesverband deutscher Banken hat im November 2017 die 30 größten deutschen Banken nach Bilanzsumme in einem aktuellen Ranking geordnet. Aus diesem Anlass hat die Marketingagentur beleuchtet, inwieweit die finanzielle Stärke eines Kreditinstituts mit seiner Bekanntheit einhergeht. Ein Anzeichen für die Bekanntheit einer Marke ist die Suchhäufigkeit des Markenbegriffs bei der Suchmaschine Google. Für 30 Banken hat Mediaworx anhand interner Daten von Google untersucht, wie häufig nach den Banken über Begriffskombinationen gesucht wurde und wie sich die Online-Bekanntheit der Marken innerhalb eines Jahres entwickelt hat. Allerdings weist die Marketingagentur darauf hin, dass die absoluten monatlichen Markensuchen nicht mit einzelnen Nutzern gleichzusetzen sind, zumal ein Nutzer mehrere Suchanfragen stellen kann.

Postbank auf Platz 1

Mit 3.350.000 Suchanfragen im Monat wird die Postbank am häufigsten gegoogelt. Mit deutlichem Abstand folgen die Deutsche Bank (1.830.000 Anfragen), die Commerzbank (1.500.000 Anfragen), ING-DiBa (1.500.000 Anfragen) und DKB (1.000.000 Anfragen). Wie die Ergebnisse zeigen, lässt der Vergleich von Google-Suchen und Bilanzsummen keine Rückschlüsse über eine Korrelation der beiden Werte zu. Denn im Hinblick auf die Bilanzsumme ist die DKB lediglich auf Platz 16 der größten Kreditinstitute, landet aber in Sachen Markenbekanntheit auf Platz 5 im mediaworx-Ranking. (tk)

Weitere Informationen zum Ranking finden Sie hier.