AssCompact suche
Home
Management & Wissen
23. März 2018
Diese Haftpflichtversicherer werden am häufigsten gegoogelt

Diese Haftpflichtversicherer werden am häufigsten gegoogelt

In der Rangliste der Versicherungen mit den meisten Google-Suchanfragen landet die private Haftpflichtpolice auf Rang 5. Nach welchen Haftpflicht-Anbietern bei Google am häufigsten gesucht wird, zeigt ein aktuelles Ranking der Digitalagentur Mediaworx.

Die private Haftpflichtversicherung liegt in der Rangliste der Versicherungsprodukte mit den meisten Google-Suchanfragen auf dem 5. Platz. Welche Anbieter von Haftpflichtversicherungen zu den gefragtesten im Netz gehören, also häufig bei Google gesucht werden, hat die Digitalagentur Mediaworx beleuchtet. Ausschlaggebend für die Platzierung der 36 untersuchten Unternehmen war das im Jahr 2016/2017 kumulierte durchschnittliche monatliche Google-Suchvolumen nach der Marke in Kombination mit den Begriffen „Haftpflicht“, „Haftpflichtversicherung” und „Privathaftpflicht”. Mithilfe interner Google-Daten lässt sich untersuchen, wie häufig bestimmte Begriffskombinationen gesucht werden. Die Daten sind stark auf- bzw. abgerundet, aber es geht auch eher um eine grobe Einstufung. Als Voraussetzung für die Auswahl der Versicherer musste die Marke hinsichtlich der genannten Haftpflicht-Begriffe mindestens 100-mal pro Monat gesucht werden. Ins Ranking schafften es 36 Anbieter.

Die Top Ten der Versicherer mit den meisten Suchanfragen

Auf Platz 1 im Ranking der Haftpflichtversicherer landet die HUK COBURG mit 4.200 Anfragen vor der VHV auf Rang 2 mit 2.860 und der Allianz mit 2.740 Anfragen. Es folgen AXA, Gothaer, HUK24, Debeka, DEVK, HanseMerkur, wgv HDI und Asstel. Bei Asstel, dem ehemaligen Haftpflicht-Direktversicherer der Gothaer, den es seit Mitte 2016 nicht mehr gibt, erfolgt eine Weiterleitung zur Haftpflichtversicherung der Gothaer.

Suchhäufigkeit korreliert nicht mit Bestand

Laut Mediaworx zeigt die Auswertung, dass die Suchhäufigkeit bei Google nicht mit dem Vertragsbestand der Versicherer korreliert. Dagegen scheint die Online-Bekanntheit einer Marke im Allgemeinen, also ohne Bezug auf ein bestimmtes Produkt, stärker mit der Platzierung im Ranking zusammenzuhängen. So stellt im Beispiel der HUK COBURG die Haftpflichtversicherung zwar nicht deren kommunikatives Aushängeschild dar, dennoch schneidet der Versicherer mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der starken Markenbekanntheit auch in diesem Produktsegment gut ab. Nicht im Ranking berücksichtig ist CHECK24. Das Vergleichsportal würde mit 2.660 Suchanfragen auf dem 4. Rang landen und verzeichnet damit eine deutlich steigende Tendenz. Die Suchanfragen hätten Mediaworx zufolge gegenüber dem Vorjahr um fast 50% zugenommen.

Weitere Ergebnisse des Rankings finden sich unter www.mediaworx.com. (tk)