AssCompact suche
Home
Assekuranz
20. März 2018
Diese Privathaftpflichtversicherer punkten in Sachen Kundenorientierung

Diese Privathaftpflichtversicherer punkten in Sachen Kundenorientierung

Die Qualität der Anbieter von privaten Haftpflichtversicherungen macht sich auch an der Kundenorientierung fest. Welche Versicherer in diesem Bereich überzeugen können, hat die Analysegesellschaft ServiceValue beleuchtet. Insgesamt elf Versicherer schneiden im Ranking mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab.

Die private Haftpflichtversicherung (PHV) gehört zu den wichtigsten Policen. Welche Privathaftpflichtversicherer neben Produkten und Tarifen auch mit echter Kundenorientierung punkten können, hat die Analysegesellschaft ServiceValue untersucht. Für die zum zweiten Mal durchgeführte Vergleichsstudie „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer“ wurden 3.648 Kundenurteile zu insgesamt 36 Versicherern eingeholt. Ob die Gesellschaften die Erwartungen der Kunden erfüllen oder gar übertreffen, hat ServiceValue anhand von fünf Leistungskategorien bzw. Qualitätsdimensionen untersucht. Dazu zählen Produkte, Kundenbetreuung, Kundenservice, Schadenregulierung und Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei den Leistungskategorien hat die „Schadenregulierung“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung der Versicherten.

Elf PHV-Anbieter mit der Note „sehr gut“

Insgesamt elf Privathaftpflichtversicherer konnten mit einer überdurchschnittlichen Kundenorientierung überzeugen und weisen im Ranking daher die Gesamtnote „sehr gut“ auf: Provinzial Rheinland, HUK-COBURG, die Mecklenburgische Versicherung, die Continentale, Die Haftpflichtkasse, die AachenMünchener und Allsecur. Ebenfalls die Gesamtnote „sehr gut“ haben die DEVK, HUK24, CosmosDirekt und LVM eingeheimst.

Was die Einzelkategorien betrifft, ist HUK24 Testsieger bei „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Bei der „Kundenbetreuung“ führt die Continentale das Einzelranking an, während beim „Kundenservice“ die Mecklenburgische Versicherung und bei der „Schadenregulierung“ Provinzial Rheinland Spitzenreiter sind.

Diese Versicherer schneiden mit „gut“ ab

Für ihre Kundenorientierung haben zehn der 25 restlichen Anbieter die Bewertung „Gut“ erhalten: die Helvetia, die Concordia, ERGO, ARAG, R+V, VHV, Allianz, WGV und SV SparkassenVersicherung. Einige der Versicherer sind zwar nicht im Gesamt-Ranking ganz vorne dabei, weisen aber in einzelnen Kategorien die Note „sehr gut“ auf. So punktet die Concordia in der Teildimension „Kundenbetreuung“, die ERGO, die Allianz und die SV Sparkassenversicherung überzeugen mit „sehr gut“ bei „Schadenregulierung“, die ARAG in der Kategorie „Produkte“, WGV beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Gesellschaften überzeugen im Schadenfall

Wie ServiceValue anhand der Studienergebnisse unterstreicht, erhalten die Anbieter in der Kategorie „Schadenregulierung“ als stärkstem Kundenbindungstreiber im Schnitt auch die höchsten Zufriedenheitswerte. Die Anbieter können im Vergleich aller untersuchten Leistungs- und Servicemerkmale vor allem bei „Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall“, „Einhalten von Zusagen im Schadensfall“ und „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ bei ihren Kunden punkten. Die niedrigsten Zufriedenheitswerte ergeben sich dagegen bei „Belohnung von Kundentreue“, „Wechselangebote zu günstigeren Tarifen während der Vertragslaufzeit“ und „Regelmäßige Überprüfung von Versicherungsumfang und -beiträgen“.

Weitere Informationen zum „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer“ finden sich unter www.servicevalue.de. (tk)