AssCompact suche
Home
Management & Wissen
12. Dezember 2017
Diese Rechtsschutzanbieter werden am häufigsten gegoogelt

Diese Rechtsschutzanbieter werden am häufigsten gegoogelt

In einem aktuellen Rating hat die Digitalagentur für Versicherungen und Finanzen mediaworx untersucht, welche Versicherer die Deutschen bei Google am häufigsten in Kombination mit dem Wort „Rechtsschutz“ suchen. Spitzenreiter ist kein reiner Rechtsschutzversicherer.

Welche Rechtsschutzanbieter suchen die Deutschen bei Google? Dies hat die Digitalagentur für Versicherungen und Finanzen mediaworx in einem aktuellen Ranking untersucht. Ausschlaggebend für die Platzierung der 35 untersuchten Unternehmen war das im Jahr 2016/17 durchschnittliche monatliche Google-Suchvolumen nach der Marke in Kombination mit dem Begriff „Rechtsschutz“. Zudem wurde untersucht, wie sich die Bekanntheit im Netz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (2015/16) entwickelt hat. Die 35 Versicherungsgesellschaften gliedern sich auf in 26 Rundum-Versicherer und neun reine Rechtsschutz-Versicherer. Unter den Top-Acht sind nur ROLAND, D.A.S. und DMB als reine Rechtsschutz-Versicherer gelistet.

ARAG alleiniger Spitzenreiter

Während sich ARAG und ROLAND letztes Jahr noch den ersten Platz teilten, steht die ARAG (12.100 monatliche Suchen) dieses Jahr allein an der Spitze des mediaworx-Rechtsschutz-Rankings. Auf Platz zwei folgen dann ROLAND und ADAC mit jeweils 9.900 monatlichen Suchen. Dahinter reihen sich D.A.S. (6.600), HUK (5.400), Allianz und DEVK (jeweils 4.400), DMB (2.400), WGV (1.900) und Debeka (1.600) auf.

Ein weiteres Studienergebnis: Die Begriffskombination „CHECK24 Rechtsschutz“ wird mittlerweile 1.900 Mal im Monat gesucht und würde damit Platz sieben (gemeinsam mit der WGV) belegen. Weil hier aber ausschließlich Versicherungsunternehmen verglichen wurden, wurde das Vergleichsportal nicht in die Auswertung aufgenommen. (ad)

Die Ergebnisse des Rankings finden Sie hier.