AssCompact suche
Home
Investment
28. August 2018
DISQ testet Wertpapier-Sparpläne deutscher Banken

DISQ testet Wertpapier-Sparpläne deutscher Banken

Wertpapier-Sparpläne gewinnen beim langfristigen Vermögensaufbau zunehmend an Beliebtheit. Anleger schätzen vor allem die hohe Flexibilität. Doch wie gut sind solche Sparpläne. Dieser Frage ist nun das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) nachgegangen.

Das DISQ hat Sparplan-Produkte von 15 überregionalen Finanzinstituten getestet. Unterschiede zwischen den angebotenen Sparplänen gibt es demnach schon in puncto Flexibilität: Während sich bei einigen Banken schon mit Beträgen von 25 Euro nach und nach finanzielle Reserven bilden lassen, verlangen andere einen Mindestsparbetrag von 100 Euro. Eine monatliche Anlage bieten alle untersuchten Institute, teilweise hat der Sparer aber auch die Wahl zwischen vier oder gar fünf verschiedenen Sparintervallen.

Kosten vergleichen

Viele Sparer schätzen neben der Flexibilität die geringen Kosten vieler Sparpläne. Auch hier gibt es aber deutlich Unterschiede. Bei einem ETF-Sparplan mit 50 Euro Sparbetrag kassiert laut der DISQ-Auswertung fast die Hälfte der getesteten Banken pro Ausführung unter einem Euro. In der Spitze werden hingegen 3,50 Euro plus 0,5% vom Kurswert fälig, wodurch die Rendite auf lange Sicht deutlich geschmälert wird. „Für Sparer, die regelmäßig etwas Geld übrig haben, können Wertpapier-Sparpläne eine gute Anlage sein. Langfristig betrachtet sind die Renditechancen gut. Nicht jeder Sparplan ist aber eine Empfehlung wert – ein Vergleich ist schon wegen der Kostenunterschiede sinnvoll“, meint daher DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer.

Die besten Sparplan-Anbieter

Der Testsieg in der Kategorie Fonds-Sparplan ging an die Targobank. Das Finanzinstitut bietet dem DISQ zufolge das größte Angebot an aktiv gemanagten Fonds. Zudem loben die Tester, dass die Zahl an Produkten ohne Ausgabeaufschlag vergleichsweise hoch ist. Beim ETF-Sparplan belegt hingegen die Consorsbank mit einem großen Angebot und zahlreichen Produkten ohne Kauf-/Ordergebühr die Spitzenposition. Auch in der Kategorie Aktien-Sparplan rangiert die Bank auf Platz eins, unter anderem weil Sparpläne auch auf ausländische Aktien angeboten werden und gleich vier Sparintervalle zur Auswahl stehen. Bester Zertifikate-Sparplan-Anbieter ist hingegen die Comdirect Bank. Die Direktbank profiliert sich unter anderem mit niedrigen Einstiegsraten von 25 Euro und vergleichsweise geringen Gebühren. (mh)

Die Sieger des DISQ-Tests im Überblick:

Fonds-Sparplan

  1. Targobank
  2. Consorsbank
  3. DKB Deutsche Kreditbank

ETF-Sparplan

  1. Consorsbank
  2. S Broker
  3. DKB Deutsche Kreditbank

Zertifikate-Sparplan

  1. Comdirect Bank
  2. Consorsbank
  3. S Broker

Aktien-Sparplan

  1. Comdirect Bank
  2. S Broker
  3. Consorsbank
 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Arnim Teusch am 29. August 2018 - 12:48

Diese Test´s kann man sich einfach sparen. Mit viel Marketing Tam-Tam werden scheinbar kundfreundliche Test´s durchgeführt. Ein weiterer verdeckter Marketing-Gag.