AssCompact suche
Home
Investment
26. Juni 2018
DJE öffnet marktneutralen Fonds für Privatanleger

DJE öffnet marktneutralen Fonds für Privatanleger

Der DJE – Equity Market Neutral Europe PA war bisher nicht für Privatanleger ohne Mindestanlagevolumen erhältlich. Die marktneutrale europäische Aktienstrategie soll nun aber für alle Anleger geöffnet werden. Zudem hat sich DJE dazu entschlossen, den Fonds am UN Global Compact auszurichten.

Die DJE Investment S.A. startet ab dem 02.07.2018 eine ausschüttende Publikumstranche des Aktienfonds DJE – Equity Market Neutral Europe. Der Fonds setzt nicht auf das Steigen oder Fallen der europäischen Aktienmärkte, sondern soll marktunabhängig funktionieren. Aufgrund der sehr positiven Marktresonanz und zahlreicher konkreter Nachfragen wird er nun auch für Privatanleger geöffnet.

Konform zum UN Global Compact

Darüber hinaus hat sich DJE entschlossen, den DJE – Equity Market Neutral Europe an den zehn Prinzipien der UN Global Compact auszurichten. Es werden keine Aktien von Unternehmen für das Portfolio ausgewählt, die nachweislich Verstöße gegen Menschenrechte, Arbeitsrecht und Umweltschutz bedeuten oder der Korruption Vorschub leisten.

50 gleichgewichtete Einzelwerte

Der DJE – Equity Market Neutral Europe XP (EUR) wurde im Dezember 2017 aufgelegt und verfügte Ende Mai 2018 über ein Fondsvolumen von 43,7 Mio. Euro. Das Fondsmanagement investiert in rund 50 Einzelwerte großer europäischer Unternehmen, die nach eingehender Bottom-up-Analyse vielversprechender als der Gesamtmarkt erscheinen, und gewichtet diese gleich stark im Portfolio. (mh)