Wenn der Bundespräsident die Prüfung des Reformgesetzes positiv abschließt und unterschreibt, treten einige Bestimmungen sofort in Kraft, andere müssen bis zum 01.01.2015 umgesetzt werden. Die Auswirkungen betreffen Lebensversicherungsunternehmen, Vertriebsorganisationen und Makler in besonderer Weise. Auf dem LVRG-Kongress geht es daher um mögliche strategische Weichenstellung innerhalb der Branche und deren Auswirkungen.
Vertriebs- und produktrelevante Themen bilden die inhaltlichen Schwerpunkte des Kongresses. Unter dem Titel „LVRG – Auswirkungen der Reform auf Versicherer, Makler und Vertriebsorganisationen“ werden Anforderungen, denen sich Anbieter und ihre Vertriebspartner stellen müssen, unter die Lupe genommen und anschaulich erläutert.
Vertriebs- und produktrelevante Themen im Fokus
Zu den wesentlichen Fragen und inhaltlichen Aspekten, die im Rahmen des Kongresses aufgegriffen werden, zählen zum Beispiel:
- Die Garantiegestaltung in Altersvorsorgeprodukten bei einem Rechnungszins von 1,25%: Welche Alternativen Garantieformen setzen sich im Markt durch? Was müssen Versicherer an ihrer Kostensituation anpassen?
- Neubesinnung auf biometrische Produkte: Wie verändert sich das Preis-Leistungsspektrum der gängigen Risikoprodukte? Wie sieht die strategische Positionierung eines reinen Risikoversicherers aus?
- Änderung der Zillmerung: Was bedeuten 25‰ für die Bilanz eines Versicherers? Wie wirkt sich die Herabsetzung des Zillmersatzes auf die Vergütung des Vertriebes aus?
- Strategische Auswirkungen auf die Versicherungslandschaft: Kommt es zu einem Run off von Teilbeständen oder ganzen Gesellschaften? Welche Veränderungen des Produktangebotes sind vorstellbar? Welchen Stellenwert werden Produktinnovationen einnehmen?
Der LVRG-Kongress findet am 30.10.2014 in Halle 5 Raum 2 statt. Er wird inhaltlich von der Aeiforia GmbH, Kooperationspartner der DKM 2014, gestaltet. Das Beratungshaus unterstützt Anbieter von Vorsorgeprodukten bei der Umsetzung des LVRG mit Dienstleistungen zu aktuariellen, prozessbezogenen, IT-technischen und vertriebsorientierten Themen.
Lesen Sie auch DKM News: Social Media für Versicherungen und Vertrieb
Jeden Dienstag gibt es im AssCompact Newsletter die DKM News.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können