AssCompact suche
Home
Management & Wissen
24. Juli 2017
DKM-News: Dr. Norbert Lammert in der Speaker’s Corner

DKM-News: Dr. Norbert Lammert in der Speaker’s Corner

Die DKM öffnet ihre Tore vom 24.-26.10.2017. Aufgrund des Termins, der nur wenige Wochen nach der Bundestagswahl liegt, werden vor allem die politischen Vorträge in der Speaker’s Corner mit Spannung erwartet. Mit dabei ist auch Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, der für die neue Legislaturperiode nicht mehr für dieses Amt kandidieren wird.

Die Speaker’s Corner der Leitmesse ist dafür bekannt, den Blick über den Tellerrand der Branche hinaus zu richten. Hier kommen meist in Streitgesprächen und Vorträgen politische Themen zur Sprache und auch der Sport hat seinen festen Platz im alljährlichen Fußball-Talk.

Das politische Streitgespräch ist in diesem Jahr, wie bereits berichtet, mit Christian Lindner von der FDP und SPD-Mann Peer Steinbrück besetzt. Es verspricht so kurz nach der im September stattfindenden Bundestagswahl Brisanz und einen interessanten Schlagabtausch.

Aber auch der Vortrag am zweiten Messetag (Donnerstag, 26.10.2017, 10 Uhr bis 10.45 Uhr) wird interessant: Mit Dr. Norbert Lammert betritt ein weiteres politisches Schwergewicht die Speaker’s-Corner-Bühne. Der Bundestagspräsident hat bereits angekündigt, dass er für die neue Legislaturperiode nicht mehr kandidieren wird. Das bedeutet, er hält auf der DKM 2017 einen seiner ersten Vorträge nach Beendigung seiner aktiven Polit-Karriere. Die DKM-Fachbesucher dürfen gespannt sein, ob der CDU-Politiker dabei aus dem Bundestag-Nähkästchen plaudert. In jedem Fall ist Lammert für seine pointierten Reden bekannt, mit denen er schon eindrücklich Zeichen gesetzt hat.

Zur Person: Dr. Norbert Lammert

Der gebürtige Bochumer ist seit 1966 CDU-Mitglied und seit 1980 Mitglied des Bundestages. Von 1983 bis 1989 war er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung und Vorsitzender der Deutsch-Brasilianischen Parlamentariergruppe. Zwischen April 1989 und Oktober 1998 war Lammert Parlamentarischer Staatssekretär bei verschiedenen Bundesministern. In den Jahren 1995 bis 1998 war er Koordinator der Bundesregierung für die Luft- und Raumfahrt. 1996 bis 2006 fungierte Dr. Norbert Lammert als Vorsitzender der CDU-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen, von 1998 bis 2002 als kultur- und medienpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion. Von Oktober 2002 bis Mitte Oktober 2005 war Lammert Vizepräsident des Deutschen Bundestages, seit Mitte Oktober 2005 ist er dessen Präsident. (ad)