AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. November 2017
Elfmal Bestnote für BU-Versicherer

Elfmal Bestnote für BU-Versicherer

Im zweiten „Biometrie-Rating deutscher Lebensversicherer“ aus der Map-Report-Redaktion wurden 30 Gesellschaften für ihre Leistungen in Bezug auf die Biometrie-Hauptprodukte RLV und BU ausgezeichnet. Elf davon erhielten ein „mmm“ für hervorragende Leistungen. Besonders eine Gesellschaft konnte dabei Zeichen setzen.

Zum wiederholten Mal widmet sich die Map-Report-Redaktion in einem Rating dem Thema Biometrie und nimmt die Leistungsfähigkeit der Anbieter aus Verbrauchersicht unter die Lupe. Das Rating konzentriert sich auf die beiden Biometrie-Hauptprodukte Risiko-Lebensversicherungen (RLV) und Berufsunfähigkeitsversicherungen (BU).

30 Gesellschaften stellen dabei ihre hohe Qualität unter Beweis. Im Wettbewerb um die höchste Punktzahl liefern sich die Versicherer den Ratingautoren zufolge ein Duell auf Augenhöhe. Insgesamt habe die Teilnahmebereitschaft der Branche jedoch sehr zu wünschen übrig gelassen: Von 57 Gesellschaften gab es auf die Ratinganfrage entweder eine Absage oder gar keine Antwort.

Teilbereiche Vertrag, Bilanz, Service und Transparenz

Das Biometrie-Rating setzt sich aus den drei Bereichen Vertrag (maximal 40 Punkte), Bilanz (36 Punkte) sowie Service und Transparenz (maximal 24 Punkte) zusammen. In Sachen Vertrag überprüfen die Ratingverfasser Beispielrechnungen für RLV (Journalist, Zimmermann und Beamter) und BU (Altenpfleger, Versicherungsmakler und Lehrer) sowie die Flexibilität der Verträge. Der Teilbereich Bilanz nimmt unter anderem Nettorendite, laufende Durchschnittsverzinsung, Verwaltungs- und Abschlusskosten, Solvabilität und RfB-Quote in Augenschein. Im Teilbereich Service und Transparenz werden vor allem die BaFin- und Ombudsmannbeschwerden sowie RLV-Storni und die Prozesse bei BU oder Tod näher betrachtet.

EUROPA ist Gesamt-Spitzenreiter

Die beste Bewertung im Rating bekam die EUROPA, die mit 84,43 Punkten ein „mmm“ für hervorragende Leistungen erzielte, indem sie in allen drei Teilbereichen des Ratings überzeugen konnte.

Die Höchstbewertung „mmm“ für hervorragende Leistungen erreichten ferner die Dialog (84,02 Punkte), Hannoversche (80,05 Punkte), Allianz (77,15 Punkte), Continentale und WGV (beide 73,92 Punkte), HUK-COBURG (73,20 Punkte), LV 1871 (73,09 Punkte), InterRisk (73,08 Punkte), Cosmos (72,53 Punkte) und R+V (71,30 Punkte).

Mit Punktzahlen zwischen 60,50 und 68,61 erhielten elf weitere Gesellschaften eine „mm“-Auszeichnung für sehr gute Leistungen und acht Gesellschaften wurden mit „m“ für gute Leistungen ausgezeichnet.

Die Gewinner der Teilbereiche

Den mit maximal 40 Punkten bewerteten Teilbereich Vertrag, der Beispielrechnungen aus RLV und BU für Brutto- und Nettotarife sowie Fragen zur Flexibilität der Verträge betrachtet, konnten als Spitzenreiter Hannoversche (32,55), HUK-COBURG (32,50), Dialog (31,60) und EUROPA (31,20) für sich entscheiden.

Im mit maximal 36 Punkten bewerteten Teilbereich Bilanz (Nettorendite, laufende Durchschnittsverzinsung, RfB-Quote, Verwaltungskostenquote, Abschlusskostenquote, Solvabilität, Sicherheitsmittelquote und Gesamtreservequote) konnten sich EUROPA (29,60), Hannoversche (29,20), Allianz und ALTE LEIPZIGER (jeweils 28,50) an die Spitze setzen. Das beste Ergebnis im Teilbereich Service und Transparenz erzielten Dialog (23,10) und EUROPA (21,10) (ad)