AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. Juni 2016
Euler Hermes sichert Baugewerbe ab

Euler Hermes sichert Baugewerbe ab

Mit der neuen Branchenpolice Bau können sich Unternehmen der Baubranche gegen Liquiditätsengpässe, Diebstahl auf der Baustelle, Vertragsstrafen absichern. Weitere mögliche Bausteine des Versicherungsschutzes sind Avale oder Bürgschaften jeglicher Art.

Euler Hermes sichert mit einer neuen Branchenpolice Bau Unternehmen gegen Risiken ab, die im Baugewerbe häufig auftreten. Sie schützt Bauunternehmen beispielsweise vor Liquiditätsengpässen bei bestrittenen Forderungen. Diese sind in der Baubranche nahezu an der Tagesordnung, wenn etwa die Abschlagszahlung oder Schlussrechnung wegen Beanstandungen nicht bezahlt wird. Für Unternehmen kann dies erhebliche finanzielle Probleme mit sich bringen. Zahlreiche weitere typische Risiken der Baubranche sind mit der Euler-Hermes-Branchenpolice ebenfalls abgedeckt, wie zum Beispiel Diebstahl auf der Baustelle durch Mitarbeiter und externe Vertrauenspersonen oder Vertragsstrafen bei Nichteinhaltung von vereinbarten Fertigstellungsterminen, etwa durch Sabotage. Auch Avale oder Bürgschaften jeglicher Art, beispielsweise Anzahlungs-, Vertragserfüllungs- oder Mängelgewährleistungsbürgschaften, sind mögliche Bausteine des Versicherungsschutzes.

Auf ein Gutachten, ob Forderungen voraussichtlich zu Recht bestritten werden oder nicht, verzichtet Euler Hermes. Einzige Voraussetzung ist, dass das Unternehmen anschließend eine Klärung herbeiführt. (ad)