AssCompact suche
Home
Investment
12. April 2018
Für Honorarberater: Moventum führt neue Fonds-Vermögensverwaltung ein

Für Honorarberater: Moventum führt neue Fonds-Vermögensverwaltung ein

Im Zuge der Umstellung auf MiFID II passt der Luxemburger Vermögensverwalter Moventum seine Gebührenstruktur an und bietet ab sofort eine Honorarberatertranche seiner Vermögensverwaltungsportfolios an. Sie setzt ausschließlich auf provisionsfreie Fonds.

Moventum erweitert sein Produktangebot. Eine neue Honorarvariante für Vermögensverwaltungen soll sich mit Low-Cost-Angeboten im Markt messen und zugleich aktiv gemanaged sein. Im Gegensatz zur bisher angebotenen Honorar-Variante, bei der der Kunde eine nachträgliche Erstattung erhielt, sind so die Kosten bereits im Vorfeld niedriger. Das sei nicht nur für den Berater einfacher, sondern auch für den Kunden wirtschaftlich und steuerlich günstiger.

Drei getrennte Gebühren

Anstelle der bisher als All-In-Variante gebuchten Management- und Verwaltungsgebühr kalkuliert Moventum seit der Umstellung auf MiFID II mit drei getrennten Gebühren: eine Plattform-Gebühr für Kontoführung und Transaktionskosten, eine Management-Gebühr für das Asset Management sowie eine Service-Gebühr für die vom Berater erbrachten Dienstleistungen. Letztere wird zwischen Kunden und Honorarberater individuell vereinbart.

Einheitliche Kontoeröffnung

Darüber hinaus führt Moventum die bisher getrennten Portfoliodienstleistungen MoventumPlus Aktiv und MoventumPlus Private Wealth Management in einer einheitlichen Kontoeröffnung zusammen. MoventumPlus Private Wealth Management wird als sechstes Chancen-/Risiko-Profil integriert. Neukunden können die neue Gebührenstruktur ab sofort nutzen. (mh)