AssCompact suche
Home
Investment
23. März 2016
Fondsgesellschaften senken Absatzerwartungen für 2016

Fondsgesellschaften senken Absatzerwartungen für 2016

Ende vergangenen Jahres waren deutsche Fondsgesellschaften noch sehr optimistisch in Bezug auf ihre Absätze. Wenige Wochen später hat sich die Stimmungslage laut einer Blitzumfrage von Feri Eurorating eingetrübt, vor allem bei Aktienfonds und gemischten Sondervermögen.

Laut einer aktuellen Feri-Umfrage schätzten Anfang März 2016 nur noch rund 83% der deutschen Fondsgesellschaften die Absatzpotenziale von Aktien im Jahr 2016 weiterhin als gut oder sehr gut ein. Für gemischte Sondervermögen sind es demnach immerhin rund 89%. Das ist zwar immer noch ein relativ positives Bild. Im Dezember 2015 waren aber noch 96% von guten oder sehr guten Absatzerwartungen für Aktien und 99% von guten oder sehr guten Absatzerwartungen für gemischte Sondervermögen ausgegangen. Somit hat es in nur wenigen Wochen einen Rückgang im zweistelligen Prozentbereich gegeben.

Mehr Optimismus bei Renten- und Geldmarktfonds

Im Gegensatz zu Aktienfonds sind die Erwartungen für Renten- und Geldmarktfonds im gleichen Zeitraum um mehr jeweils mehr als 20 Prozentpunkte gestiegen. Das Absatzpotenzial im Rentenbereich schätzt nun mehr als jede zweite Gesellschaft als gut oder sehr gut ein. Nach dem Einbruch im Dezember ist somit wieder in etwa das Niveau aus dem Vorjahr erreicht worden.

Folge der Marktturbulenzen

„Die Turbulenzen der Aktienmärkte in den vergangenen Monaten haben die Absatzerwartungen vor allem bei Aktien, aber auch bei Gemischten Sondervermögen und Alternative Investments schwächer werden lassen“, kommentiere Christian Michel, Direktor und Leiter Funds bei FERI EuroRating Services. „Der Anstieg der Absatzerwartungen im Rentenbereich deutet darauf hin, dass viele Fondsgesellschaften für 2016 einen volatileren Aktienmarkt erwarten.“ (mh)