AssCompact suche
Home
Investment
29. Juni 2017
Fondsverband BVI begrüßt „wegweisendes Konzept“ der Europa-Rente

Fondsverband BVI begrüßt „wegweisendes Konzept“ der Europa-Rente

Die Europäische Kommission will ein europäisches Altersvorsorgeprodukt einführen. Der deutsche Fondsverband BVI hält ein solches Pan-Europaen Personal Pension Product (PEPP) für einen entscheidenden Schritt, um die private Altersvorsorge europaweit zu stärken.

Die Altersvorsorge der Bürger ist nach Ansicht des BVI eine der zentralen Fragen, die die EU angesichts der demografischen Entwicklung beantworten muss. Als eine Antwort darauf hat die Europäische Kommission die Europa-Rente PEPP vorgestellt. Beim deutschen Fondsverband kommt das Konzept insgesamt gut an. „Mit der Verordnung zur Europa-Rente hat die EU-Kommission ein in vielen Punkten überzeugendes Konzept vorgelegt“, sagt Thomas Richter, Hauptgeschäftsführer des BVI.

Grenzüberschreitend, günstig, flexibel und portabel

Die Europa-Rente soll laut der Europäischen Kommission grenzüberschreitend angeboten werden können und zudem kostengünstig, flexibel und portabel sein. Darüber hinaus stehen den Bürgern bis zu fünf Anlagemöglichkeiten zur Verfügung, vier davon frei von Kapitalgarantien. Mit der Europa-Rente erkenne die Kommission zum ersten Mal Fonds offiziell als Produkte für die private Altersvorsorge an. „PEPP ist die gesetzliche Anerkennung von Fonds zum Zweck der privaten Altersvorsorge“, so Richter.

Es hakt im Detail

Allerdings hapere das Konzept noch im Detail. Insbesondere die steuerliche Ausgestaltung könnte die Europa-Rente dem BVI zufolge vor große Hürden stellen. Denn die EU-Kommission empfiehlt den Mitgliedsstaaten, PEPP die gleichen steuerlichen Vorteile wie den nationalen Altersvorsorgeprodukten zu gewähren. Außerdem dürfen sie wesentliche Bausteine der Produktgestaltung wie die Mindestvertragslaufzeit und -beitragshöhe flexibel handhaben. „Hier wären einfachere Vorgaben sinnvoller, um einen Flickenteppich in Europa zu vermeiden“, meint Richter. Es sei schließlich schade, wenn PEPP am Ende an seiner Komplexität scheitern würde. (mh)