AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Januar 2018
HanseMerkur erweitert digitalen Gesundheitsservice

HanseMerkur erweitert digitalen Gesundheitsservice

Telemedizin bei bestimmten Herzbeschwerden ist eine der Neuerungen, die die HanseMerkur Krankenversicherung ihren Kunden ab sofort bietet. Zudem können Voll- und Beihilfeversicherte künftig eine ärztliche Videoberatung kostenfrei nutzen. Seine „RechnungsApp“ hat der private Krankenversicherer um eine digitale Postbox ausgebaut.

Die HanseMerkur Krankenversicherung AG hat zu Beginn des Jahres 2018 ihren digitalen Gesundheitsservice weiter ausgebaut. Im Zuge einer Kooperation mit der Hamburger CARDIOGO GmbH & Co. KG bietet der private Krankenversicherer seinen Kunden mit bestimmten Herzbeschwerden einen telemedizinischen Service an, der auf eine Kombination aus einfach zu bedienender Technik und persönlicher Betreuung durch den eigenen oder einen CARDIOGO-Kardiologen setzt. Das Angebot umfasst ein mobiles EKG-Gerät, eine digitale Gesundheitsakte sowie die spezielle App für das Smartphone. Bei Bedarf hat der betreuende Kardiologe somit die Möglichkeit, eine fundierte Beratung zu erstellen – auch nachts, am Wochenende oder wenn der Patient auf Reisen ist. Dieser E-Health Service kann die ärztliche Betreuung vor Ort ergänzen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverbands Niedergelassener Kardiologen e. V. 

Medizinische Videoberatung

Als weitere Neuerung können Voll- und Beihilfeversicherte der HanseMerkur ab sofort eine medizinische Videoberatung mit Ärzten des Kooperationspartners MD Medicus AssistanceService GmbH kostenlos in Anspruch nehmen. Per Videotelefonie beraten Mediziner aller Fachrichtungen die Versicherten zu Hause, Ferndiagnosen sind allerdings grundsätzlich in Deutschland nicht zulässig. Für eine Videoberatung montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr können Kunden über die Homepage der HanseMerkur einen oder mehrere Wunschtermine wählen und das Thema angeben, um das es gehen soll. Per Mail erhalten die Versicherten eine Bestätigung und einen Link zur Anmeldung, um sich zum vereinbarten Termin mit ihrer Versicherungsnummer einzuloggen und das virtuelle Wartezimmer zu betreten. Der entsprechende Facharzt ruft an und ein Videofenster öffnet sich. Die Gesprächsdauer ist ohne Begrenzung.

Datenschutz wird streng eingehalten

Wie die HanseMerkur betont, werde der Datenschutz gemäß der gesetzlichen Vorschriften streng eingehalten. Alle teilnehmenden Ärzte unterliegen ihrer Schweigepflicht und weder Angehörige noch die behandelnden Mediziner oder der Versicherer würden erfahren, was im Chat thematisiert wird. Den Ärzten wiederum würden keine Unterlagen zum Patienten seitens des Versicherers vorliegen. 

Digitale Postbox in der RechnungsApp

Die RechnungsApp der HanseMerkur bietet den Versicherten bereits seit einiger Zeit mit der Fotofunktion die Möglichkeit, mit dem Smartphone oder per Barcode Arztrechnungen, Rezepte oder sonstige Leistungsbelege verschlüsselt über eine sichere Verbindung an die Krankenversicherung zu übermitteln. Für Februar 2018 hat die HanseMerkur nun die nächste Generation der RechnungsApp angekündigt, die über eine digitale Postbox verfügen wird. Das HanseMerkur Leistungsmanagement werde mit dem neuen Release auf Wunsch des Versicherten die meisten Informationen zum Leistungsbereich an diese persönliche Postbox senden. Kunden können die Briefe aus der App drucken, speichern oder weiterleiten. Briefe mit Anlagen wie Originalbelegen oder Schecks bekommen die Versicherten nach wie vor auf dem Postweg. Die RechnungsApp umfasst künftig außerdem auch eine Rückruffunktion. (tk)