AssCompact suche
Home
Assekuranz
4. Dezember 2018
IDEAL Lebensversicherung erhöht Überschussbeteiligung

IDEAL Lebensversicherung erhöht Überschussbeteiligung

Nach ersten Deklarationen halten viele Lebensversicherer 2019 ihre Überschussbeteiligung stabil. Anders die IDEAL Lebensversicherung: Sie erhöht und beteiligt ihre Neukunden mit 3,3%, dazu kommen noch die Schlussanteile und die Beteiligung an den Bewertungsreserven.

Die IDEAL Lebensversicherung erhöht die laufende Überschussbeteiligung für das Geschäftsjahr 2019 von 3,0 auf 3,3%. Dazu kommen noch der Schlussüberschuss von 0,7% und die Beteiligung der Versicherungsnehmer an den Bewertungsreserven.

Die Verzinsung der Lebensversicherungsverträge war in den vergangenen Jahren auf Sinkflug, bevor sich die Lage stabilisiert hat. Eine Erhöhung hat in dem Niedrigzinsumfeld einen Seltenheitswert.

Die IDEAL begründet ihre Deklaration insbesondere durch ihre Kapitalanlagestrategie und verweist auf ihre hohe Immobilienquote von 20%. Rainer M. Jacobus, Vorstandsvorsitzender der IDEAL erklärt: „Wir beteiligen unsere Kunden damit an unserer ausgesprochen guten, nachhaltigen Ertragssituation. Die antizyklische Kapitalanlage-Strategie der Gruppe trägt weiter Früchte.“ Jacobus erwartet für das ablaufende Geschäftsjahr 2018 in der Lebensversicherung außerdem ein Bestandswachstum von 3,5%. Die Beitragssumme des Neugeschäftes werde bei etwa 700 Mio. Euro auslaufen. (bh)