AssCompact suche
Home
Sachwerte
11. Mai 2016
Immobilien- und Schiffsfonds treiben Zweitmarktkurse geschlossener Fonds

Immobilien- und Schiffsfonds treiben Zweitmarktkurse geschlossener Fonds

Die Kurse für geschlossene Fonds erzielten am Zweitmarkt im April die höchsten Kurse seit Jahresbeginn. Maßgeblich dafür verantwortlich sind vor allem die gestiegenen Handelskurse der Immobilien- und Schiffsbeteiligungen.

Die Umsatzzahlen der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG entwickelten sich im April weiter konstant. Mit 418 Transaktionen erzielt der Zweitmarkt-Spezialist 14,82 Mio. Euro nominalen Handelsumsatz. Deutlich positiv entwickelten sich derweil die Handelskurse. Die Fondsbeteiligungen wurden für durchschnittlich 56,6% gehandelt. Das ist der höchste Kurswert seit Jahresbeginn. Ausschlaggebend dafür sind vor allem die gestiegenen Handelskurse der Immobilien- und Schiffsbeteiligungen.

Immobilien dominieren

Mit knapp zwei Dritteln (62,5%) nehmen Immobilienfonds weiterhin den größten Anteil des Umsatzes auf dem Zweitmarkt ein. Auch den meistgehandelten Fonds stellt das Immobiliensegment. Der DWS ACCESS DB Immobilienfonds 12 Main-Taunus Zentrum erzielte einen nominalen Handelsumsatz von 500.000 Euro. Anteile von Immobilienfonds wurden für 70,9% gehandelt – der aktuelle Jahresdurchschnitt liegt bei 63,6%.

Zwei Schiffsfonds in der Spitzengruppe

Das verbleibende Drittel des Handelsumsatzes entfällt in nahezu gleichen Teilen auf Schiffsbeteiligungen (18,5%) und sonstige Beteiligungen (19,0%). Erstere erzielten im vergangenen Monat mit 50 Transaktionen 2,75 Mio. Euro nominalen Umsatz, letztere 2,81 Mio. Euro. Der durchschnittliche Handelskurs für Schiffsfonds lag bei 26,2%, für sonstige Fonds bei 39,4%. Auch in der Liste der meistgehandelten Fonds sind Schiffsbeteiligungen vertreten. So nimmt der „BALTIC-S“ Produktentanker Serie den zweiten und der 151 MS „MARIA STAR“ den vierten Rang ein. Die beiden meistgehandelten sonstigen Fonds waren der PRORENDITA 4 Britische Leben (Rang 3 der Top 5) und der SkyClass 53 (Rang 5). (mh)