AssCompact suche
Home
Finanzen
13. April 2018
ING-DiBa startet Zusammenarbeit mit Steuer-FinTech

ING-DiBa startet Zusammenarbeit mit Steuer-FinTech

Die ING-DiBa hat eine neue Kooperation dem FinTech smartsteuer abgeschlossen. Die Kunden der größten deutschen Direktbank können dadurch ihre Steuererklärungen schnell und online erledigen.

Die ING-DiBa bietet ihren Kunden ab sofort die Möglichkeit, Steuererklärungen online zu erledigen. Dabei arbeitet die nach Kundenzahl drittgrößte Bank Deutschlands mit dem FinTech smartsteuer zusammen. Der Schritt unterstreiche die Strategie der ING-DiBa, der erste Ansprechpartner bei allen Finanzfragen zu sein. Mit der digitalen Lösung von smartsteuer unterstütze man Kunden dabei, bequem und mit geringem Aufwand ihre Einkommensteuer zu erledigen.

Direkte Vorausfüllung möglich

Weil für den Vorgang relevante Kundendaten wie der Name und die Steuer-ID übermittelt werden, kann die Steuererklärung direkt vorausgefüllt werden. Das Angebot von smartsteuer steht für Kunden der ING-DiBa im Bereich Internetbanking zur Verfügung. Der Kunde wird von dort direkt auf die Webseite von smartsteuer geleitet, wo er die weitere Anmeldung sowie die Steuererklärung Schritt für Schritt durchläuft.

Kosten erst bei Übermittlung

Bei der Erklärung erhalten Kunden Hilfe in Form von verlinkten Steuertipps, Beispielen und Lexikonartikeln. Nach allen Eingaben wird die Höhe der voraussichtlichen Steuererstattung berechnet. Anschließend kann der Kunde entscheiden, ob er über die Plattform die sichere Datenübertragung zum Finanzamt herstellen möchte. Die Kosten in Höhe von 24,99 Euro fallen erst mit der endgültigen Übermittlung der Steuerdaten an. (mh)