AssCompact suche
Home
Vertrieb
30. Juni 2016
JDC übernimmt 20.000 Privatverträge von Aon Deutschland

JDC übernimmt 20.000 Privatverträge von Aon Deutschland

Die JDC Group übernimmt einen Teil des Privatkundengeschäfts von Aon Deutschland. Ein Großteil der Verträge sind Sachversicherungen. Die daraus resultierenden jährlichen Courtageeinnahmen sollen sich auf 1,5 Mio. Euro belaufen.

Die JDC Group erwirbt über ihre Tochtergesellschaft Jung, DMS & Cie. vom Versicherungsmakler Aon einen Privatkunden-Versicherungsbestand von rund 20.000 Verträgen und einer Netto-Jahresprämie von rund 8,5 Mio. Euro. Das teilte der Maklerdienstleister in einer Meldung mit. Es handele sich vor allem um Kundenverträge in den Sparten Rechtsschutz-, Haftpflicht-, Wohngebäude- und Hausratversicherungen.

Finanziert wurde die Transaktion durch eine kürzlich stattgefundene Kapitalerhöhung in Höhe von 6,5 Mio. Euro. Aus den Verträgen will JDC jährlich wiederkehrende Courtageinnahmen von rund 1,5 Mio. Euro erzielen. Die Finanzkennzahlen würden damit deutlich verbessert, kommentiert JDC-Finanzchef Ralph Konrad den Deal: „Es handelt sich um Verträge mit historisch sehr langen Haltedauern, die eine Investitionsrendite nach Abwicklungskosten von über 25% pro Jahr versprechen.“

Die JDC Group versichert, dass die Betreuung der bisherigen Aon-Kunden reibungslos weitergeführt werde. „Aon will sich im Privatkundenbereich zukünftig auf das Mitarbeiter- und Belegschaftsgeschäft konzentrieren und hat im Rahmen eines mehrmonatigen professionellen Auswahlprozesses den idealen Partner für das sonstige Privatkundengeschäft in Deutschland gesucht“, erläutert Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group, den Bestandskauf. Dass es vermutlich nicht bei einer einmaligen Übertragung bleibt, machte Grabmaier auch deutlich. Die Kooperation sei strategisch angelegt. (bh)