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12. März 2019
Jede dritte Versicherung wird online abgeschlossen

Jede dritte Versicherung wird online abgeschlossen

Jedes dritte Versicherungsprodukt in Deutschland wird online abgeschlossen. Daran sind Vergleichsportale maßgeblich beteiligt. Diese und weitere Fakten zum deutschen Versicherungsmarkt zeigt die Studie „Unternehmensprofile Versicherungen 2019“ von research tools.

Die „Studie Unternehmensprofile Versicherungen 2019“ hat auf Basis von rund 6.500 Versicherungsproduktabschlüssen die Struktur und das Verhalten der Kunden von insgesamt 15 Versicherern untersucht. Kfz,- Haftpflicht- und Hausratversicherungen sind demnach die Produktgruppen mit den meisten Abschlüssen. Die HUK-Coburg hat wenig überraschend ihren Schwerpunkt bei Kfz-Versicherungen. HanseMerkur punktet hingegen bei Reiseversicherungen.

Online-Abschlüsse auf der Überholspur

Als Abschlussort liegt die Geschäftsstelle oder Filiale mit einem Anteil von 38% bei den Befragten auf Rang 1. Ähnlich hoch zeigt sich mit 35% aber auch bereits der Anteil der Online-Abschlüsse. Dieser Anteil schwankt je nach Versicherer beträchtlich und manifestiert. Die Spanne der einzelnen Anbieter liegt zwischen 21 und 62%. Weitere 23% der Versicherungsabschlüsse wurden über Versicherungsvermittler oder -mitarbeiter zu Hause in privater Atmosphäre getätigt.

Darum schließen Kunden Versicherungen ab

Der Anlass für den Abschluss eines Versicherungsprodukts ist eine bedeutende Größe im Versicherungsmarketing. Er gibt Aufschluss darüber, ob der Produktabschluss beispielsweise aufgrund einer Empfehlung, eines konkreten Bedarfs oder durch Werbung initiiert wurde. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass Empfehlungen mit einem Anteil von 23% aller Abschlüsse ein sehr wichtiger Abschlussanlass sind. Auffallend ist laut research tools, dass Online-Preisvergleichsportale denselben Anteil wie persönliche Empfehlungen erreichen.

So treu sind Versicherungskunden

Neben der Neukundengewinnung ist die Kundentreue ein wesentlicher Erfolgsfaktor im Versicherungsmarkt. Allianz, HUK-Coburg und die Sparkassenversicherungen haben überdurchschnittlich der Studie zufolge viele Kunden, die ihren Versicherer bereits mehrfach ausgewählt haben. Während in der Spitze ein Anteil treuer Kunden von knapp 50% erreicht wird, verzeichnet der in diesem Punkt schwächste Versicherer lediglich 13% und damit einen gravierenden Wettbewerbsnachteil. (mh)

Über die Studie

Die Studie gibt auf 129 Seiten Einblick in Struktur und Verhalten der Versicherungskunden von 15 Versicherern auf Basis von 2.000 online-repräsentativen Interviews und 6.503 analysierten Versicherungsproduktabschlüssen.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Die Bestellung der Studie ist bequem per Mail an researchtools@bbg-gruppe.de möglich.