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Münchener Verein baut Versicherungsbestand aus
15. Januar 2018

Münchener Verein baut Versicherungsbestand aus

Im Geschäftsjahr 2017 hat die Münchener Verein Versicherungsgruppe ihren Versicherungsbestand in den drei Sparten Krankenversicherung, Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung ausgebaut. Die Zahl der hinzugewonnenen Neukunden liegt Unternehmensangaben zufolge bei über 20.000.


Im Geschäftsjahr 2017 hat die Münchener Verein Versicherungsgruppe ihren Versicherungsbestand in den drei Sparten Krankenversicherung, Lebensversicherung und Allgemeine Versicherung ausgebaut. Die Zahl der hinzugewonnenen Neukunden liegt Unternehmensangaben zufolge bei über 20.000.

Münchener Verein baut Versicherungsbestand aus

Die Münchener Verein Versicherungsgruppe konnte im Geschäftsjahr 2017 eigenen Angaben zufolge über 20.000 Neukunden gewinnen. Entgegen der Prognose des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft, der für die Branche für 2017 eine Steigerung bei den Beitragseinnahmen von insgesamt 1,3% erwartet, hat der Münchener Verein hochgerechnet ein etwa doppelt so hohes Plus von ca. 2,4% erreicht und kommt auf 720 Mio. Euro (2016: 703 Mio. Euro). Seine Kapitalanlagen konnte der Vorsorge- und Pflegespezialist um 4,0% auf 6,7 Mrd. Euro aufstocken. Insgesamt zahlte der Münchener Verein an seine Kunden im vergangenen Geschäftsjahr 597,6 Mio. Euro aus (2016: 578,3 Mio. Euro).

Zahl der natürlich versicherten Personen in KV um 3,7% gestiegen

Die Beitragseinnahmen in der größten Sparte Krankenversicherung erhöhten sich um 3,4% auf 527 Mio. Euro (2016: 510 Mio. Euro). Die Zahl der natürlich versicherten Personen stieg hier um 3,7% auf 326.178 (2016: 317.225) Versicherte. In der Lebensversicherung liegen die Beitragseinnahmen mit 143 Mio. Euro ca. 1,5% über Vorjahresniveau. Die fondsgebundene Rentenversicherung erzielte im Geschäftsjahr 2017 ein Produktionsplus von 33,1% gegenüber dem Vorjahr.

Speziell auf das Handwerk abgestimmte Vorsorgekonzepte gefragt

Die Allgemeine Versicherung hat ihre Beiträge um 2,3% auf 54 Mio. Euro (2016: 53 Mio. Euro) erhöht. Mit einem Plus von 41,0% im Vergleich zum Vorjahr ist das Neugeschäft im Bereich Haftpflichtversicherungen erheblich angestiegen. Das liegt nach Unternehmensangaben insbesondere an den speziell auf das Handwerk abgestimmten Vorsorgekonzepten für den gewerblichen Bereich. (ad)





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