AssCompact suche
Home
Vertrieb
1. September 2016
Makler derzeit in positiver Vertriebsstimmung

Makler derzeit in positiver Vertriebsstimmung

Laut der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS III/2016“ herrscht derzeit unter den Versicherungsmaklern und Mehrfachagenten ein so gutes Vertriebsklima wie seit zwei Jahren nicht mehr. Dabei konnten die Umfrageteilnehmer ihre Kunden im abgelaufenen 2. Quartal 2016 vor allem mit der Absicherung persönlicher Risiken und der Altersvorsorge ansprechen und gewinnen. Die Studie gibt auch Aufschluss über die Favoriten der ungebundenen Vermittler in 29 Produktsparten.

Die Vertriebsstimmung in den Maklerunternehmen befindet sich derzeit auf dem höchsten Stand seit zwei Jahren. Mit dem abgelaufenen 2. Quartal 2016 zeigen sich die Makler äußerst zufrieden und berichten von einer guten Geschäftslage. Das ist eines der Ergebnisse der Studie AssCompact TRENDS III/2016. Laut der quartalsweise durchgeführten Umfrage haben sich sowohl die Zufriedenheit als auch die Motivation der befragten Makler und Mehrfachvertreter im Vergleich zum Vorquartal um 5,5 Prozentpunkte gesteigert: 50,4% sind derzeit in ihrem Berufsalltag zufrieden, 64,1% bezeichnen sich zurzeit als motiviert.

Qualitätsorientierte Absicherung gefragt

Als Gründe für ihre derzeitige positive Gesamtstimmung nennen die befragten ungebundenen Vermittler beispielsweise eine gute Anfragelage von Neukunden, eine kontinuierliche Umsatzsteigerung oder die Abkehr von der „Geiz ist geil“-Mentalität hin zu qualitätsorientierter Absicherung. Besonders mit den Themen „Absicherung persönlicher Risiken“, „Optimierung des Versicherungsschutzes“ und „Private Altersvorsorge“ konnten die Makler ihre Kunden im zurückliegenden 2. Quartal 2016 ansprechen. Daher werden in punkto Trenderwartungen Produktlinien wie der Berufsunfähigkeitsversicherung und der privaten Pflegeversicherung vonseiten der befragten Makler die höchste Bedeutung in den nächsten ein bis fünf Jahren zugesprochen.

Zur Trübung der Gesamtstimmung trägt laut den Umfrageteilnehmern demgegenüber zum Beispiel die Aussicht auf zusätzliche Regulierungen und den damit verbundenen administrativen Mehraufwand bei.

Top-Produktanbieter aus Vermittlersicht

Makler derzeit in positiver Vertriebsstimmung

Neben der Abfrage der vertrieblichen Stimmungslage, den Motiven in der Kundenansprache und künftigen Produkttrends gibt die Studie AssCompact TRENDS III/2016 auch wieder einen Überblick über die beliebtesten Produktanbieter aus Vermittlersicht in insgesamt 29 Produktlinien. Demnach konnte sich beispielsweise die ALTE LEIPZIGER im Bereich der fondsgebundenen Lebens- bzw. Rentenversicherung vom 3. auf den 1. Rang vorschieben, dasselbe gelang der Süddeutschen Krankenversicherung in der Kategorie bKV. Der Münchener Verein schaffte bei der privaten Pflegeversicherung den Sprung aufs Treppchen und sicherte sich den 3. Platz, nach einem 5. Rang im Vorquartal. Im Bereich Dread-Disease-Versicherung schaffte die Swiss Life nach ihrem 5. Rang im Vorquartal diesmal den 2. Rang.

Mehr zum Sonderteil „Insur-/FinTechs & Apps“ im morgigen Newsletter

An der Studie zu den AssCompact TRENDS III/2016 beteiligten sich 412 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungs GmbH. Erhebungszeitraum war vom 08.07. bis 02.08.2016. Der aktuelle Sonderteil beschäftigt sich mit dem Thema Insur-/FinTechs & Apps. Mehr zu den Ergebnissen des Sonderteils lesen Sie im morgigen AssCompact Newsletter. Die Studie kann hier bestellt werden. (ad)