AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. Oktober 2017
Map-Report ratet Lebensversicherer: Achtmal Höchstnote „mmm“

Map-Report ratet Lebensversicherer: Achtmal Höchstnote „mmm“

Nur noch 22 Versicherer sind dem Aufruf gefolgt, sich im Rahmen des aktuellen Map-Reports „Klassik-Rating deutscher Lebensversicherer“ bewerten zu lassen. Neue Kennzahlen wurden in den Bewertungsschlüssel mit aufgenommen und dennoch konnten die meisten teilnehmenden Gesellschaften ihr gutes Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr halten oder verbessern. Insgesamt gab es achtmal die Höchstauszeichnung für „hervorragende Leistungen“. Spitzenreiter ist ein „alter Bekannter“.

Es rumort in der Lebensversicherungswelt. Es wird fusioniert, Neugeschäft wird eingestellt oder alte Bestände werden zum Verkauf angeboten. Trotzdem oder gerade deswegen ist nun der Map-Report „Klassik-Rating deutscher Lebensversicherer“ erschienen. Dem Aufruf, am Rating teilzunehmen, sind zwar laut der Map-Redaktion nur noch 22 Versicherer gefolgt, allerdings heben die Verfasser lobend hervor, dass sich durchaus noch Gesellschaften am Rating beteiligt haben, bei denen klassische Lebensversicherungen und/oder aufgeschobene Rentenversicherungen nicht mehr zum Verkauf stehen. Hier seien beispielsweise Cosmos, Debeka, Provinzial Nordwest oder R+V genannt.

Laufende Durchschnittsverzinsung und Sicherheitsmittelquote neu aufgenommen

Im Rating konnten insgesamt 100 Punkte erreicht werden, die sich auf drei verschiedene Bereiche verteilen: Genau unter die Lupe genommen wurden im aktuellen Rating die Bereiche Service und Transparenz (hier konnten insgesamt maximal 24 Punkte errungen werden), Bilanz (mit maximal erreichbaren 36 Punkten) und der mit maximal 40 Punkten am stärksten gewichtete Bereich Modellrechnungen/Vertrag. Neu mit in den aktuellen Bewertungsschlüssel aufgenommen wurden im Teilbereich Bilanz die Kennzahlen „laufende Durchschnittsverzinsung“, „Sicherheitsmittel“ und die SCR-Deckung nach Solvency II. Ungeachtet dieser neuen Kennzahlen konnten viele der bewerteten Gesellschaften ihre bisherigen Bewertungen entweder verteidigen oder sogar verbessern, wie es im Map-Report heißt.

Ab 70,00 Punkten „hervorragend“

Insgesamt erhielten acht Versicherer die Höchstnote „mmm“ für hervorragende Leistungen, vier Gesellschaften wurden mit einem „mm“ für sehr gute Leistungen ausgezeichnet und gute Leistungen zeigten sechs Versicherer, die dafür mit einem „m“ bedacht wurden. Vier Gesellschaften erreichten mit befriedigenden Leistungen ein „m-„ im aktuellen Map-Report „Klassik-Rating deutscher Lebensversicherer“. Die Höchstnote „mmm“ gab es von den Ratingverantwortlichen ab einer erreichten Gesamtpunktzahl von 70,00.

EUROPA verteidigt Spitzenposition

Rating-Sieger ist die EUROPA, die damit ihren Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigte. Mit 85,73 Punkten konnte die Gesellschaft in allen drei betrachteten Bereichen überzeugen. Neben der EUROPA erreichten außerdem folgenden Versicherer ein „mmm“: WGV (80,53 Punkte), Debeka (77,41 Punkte), Hannoversche (77,11 Punkte), Cosmos (76,74 Punkte), R+V (73,71 Punkte), Stuttgarter (72,00 Punkte) und INTER (70,30 Punkte). Allianz und HUK-COBURG, die den Rating-Herausgebern zufolge im vergangenen Jahr ebenfalls noch zu den besten gehört hatten, haben am aktuellen Rating nicht mehr teilgenommen. (ad)