AssCompact suche
Home
Assekuranz
18. Mai 2017
Markel plant Gründung einer deutschen Versicherungsgesellschaft

Markel plant Gründung einer deutschen Versicherungsgesellschaft

Um unabhängig vom Ergebnis der Brexit-Verhandlungen auch in Zukunft die Bedürfnisse von Versicherungsnehmern in der EU bedienen zu können, beabsichtigt die Markel Corporation, die Zulassung einer Versicherungsgesellschaft in Deutschland zu beantragen.

Die Markel Corporation hat nach Gesprächen mit der BaFin heute die Absicht bekanntgegeben, die Zulassung einer Versicherungsgesellschaft in Deutschland zu beantragen. Unabhängig vom Ergebnis der Brexit-Verhandlungen will Markel so sicherstellen, auch in Zukunft die Bedürfnisse von Versicherungsnehmern in der Europäischen Union bedienen zu können.

Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Regulierungsbehörde soll die Gründung der neuen Markel Versicherungsgesellschaft innerhalb der ersten Hälfte des Jahres 2018 erfolgen. In keinem Fall aber später als das Ende der Brexit-Verhandlungen, deren Frist nach aktuellem Stand am 29.03.2019 endet.

Markel zeichnet heute durch seine 100%-ige Tochtergesellschaft Markel International globale Risiken über seine Londoner Plattformen und Niederlassungen weltweit. Seit 2012 ist Markel International in Deutschland über eine Niederlassung in München aktiv, wo auch die neue Versicherungsgesellschaft ansässig sein soll. (ad)