Das Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“ hat einen neuen Leitfaden veröffentlicht: „Mit Familienfreundlichkeit Personal gewinnen. Leitfaden für Personalmarketing mit dem Erfolgsfaktor Familie“ beschreibt Lösungen, um im eigenen Unternehmen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten.
Die Publikation ist vor dem Hintergrund entstanden, dass gerade in mittleren und kleinen Betrieben der Blick in die Zukunft – wenn es um den Fachkräftenachwuchs geht – manchmal auch besorgniserregend ist. Denn die geburtenreiche Generation verabschiedet sich in großer Anzahl in den Ruhestand und Unternehmen suchen Nachwuchs. So bekommt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie beim Personalmarketing eine immer wichtigere Rolle.
Der Leitfaden bietet einen Überblick über Bewerbergruppen, über Möglichkeiten der regionalen Suche und über die richtige Ansprache des Themas „Familie“ im Bewerbungsgespräch. Der Blick auf das familienfreundliche Image eines Unternehmens und die Frage, wie es sich messen lässt, führten dann auch zu Ideen für eine Nutzung des Social Web, in der ein konstruktiver Dialog zwischen Bewerberinnen und Bewerbern und Unternehmen entsteht. Ansprechen möchte der Leitfaden diejenigen in Unternehmen, die sich mit strategischer Personalplanung beschäftigen und ihr Unternehmen noch attraktiver für den Fachkräftenachwuchs machen möchten.
Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Der Leitfaden kann im Netzwerkbüro unter www.erfolgsfaktor-familie.de (Wissen und Praxis) bestellt werden. Direkt zum pdf gelangt man hier. (sg)
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können