AssCompact suche
Home
Vertrieb
9. Juni 2017
Mittelständisches Maklernetzwerk unisonBrokers vergrößert sich

Mittelständisches Maklernetzwerk unisonBrokers vergrößert sich

Seit 2005 bietet das Maklernetzwerk unisonBrokers seinen Mitgliedern Zugang zu grenzüberschreitenden Versicherungslösungen. In dieser Woche findet in Berlin die 12. unisonBrokers Independance-Day-Konferenz statt. Dort hat das Netzwerk eine neue strategische Partnerschaft bekanntgegeben.

Mit über 200 Maklern in 130 Ländern gehört die unisonBrokers AG (unison) zu den größten unabhängigen und mittelständischen Maklernetzwerken weltweit. Seit 2015 bietet das Netzwerk mittelständischen Industrie- und Gewerbemaklern, die ihre Kunden ins Ausland begleiten, den Zugang zu Versicherungslösungen in den entsprechenden Ländern an. unison hat ihre Zentrale in Hamburg und verfügt über eine Tochtergesellschaft in den USA.

Strategische Partnerschaft, neuer Name

Als bisher drittgrößtes internationales Maklernetzwerk konkurriert unison (www.unisonbrokers.com) etwa mit Assurex Global oder dem World Broker Network WBN. Während der gerade in Berlin stattfindenden 12. unisonBrokers Independance Days hat Gründer und Vorstand Wolfgang Mercier angekündigt, die Nummer eins werden zu wollen. Um dieses Ziel zu erreichen und um aktuelle Herausforderungen wie Brexit und Digitalisierung sowie nationale Abschottungstendenzen zu meistern, geht unison eine strategische Partnerschaft mit der australischen Steadfast Group ein. Steadfast, gegründet 1996, ist das größte Versicherungsmakler-Netzwerk und die größte Underwriting Agency Gruppe in Australien und Neuseeland. Durch diese Partnerschaft und eine Minderheits-Beteiligung von Steadfast an unison bedingt wird unison sich in unisonSteadfast umbenennen.

Bereits Ende vergangenen Jahres hatte sich unison bereits vergrößert und war eine strategische Partnerschaft mit LARS – Latin American Risk Services – eingegangen. LARS ist das größte unabhängige Versicherungsmaklernetzwerk Lateinamerikas und fungiert neben seiner unabhängigen Geschäftstätigkeit als unison-Hub in Lateinamerika.

Lokale Lösungen vor internationalen Versicherungsprogrammen

Wie Wolfgang Mercier auf der Konferenz gestern in Berlin erklärte, sei eine besondere Stärke des Netzwerkes, dass es lokale Versicherungslösungen umsetzen könne. Internationale Versicherungsprogramme hätten es vor dem Hintergrund politischer und nationaler Abschottungen immer schwerer. Der Vorteil sei, dass das Netzwerk das Know-how der teilnehmenden Maklerunternehmen verknüpfe und so kundenorientierte Deckungen weltweit umgesetzt werden könnten.

Makler-Partner: mittelständisch, mit Spezialkompetenzen

Neben den strategischen Partnerschaften konnte unison im vergangenen Jahr auch weitere Maklerunternehmen dazugewinnen. So etwa die deutsche Nordwest Assekuranzmakler GmbH, die insbesondere ihre Kompetenz in den Bereichen Bau, Häfen, Energie, maritime Industrie und Satelliten in das Netzwerk einbringen kann.

Für eine Makler-Mitgliedschaft gelten bestimmte Auswahlkriterien und -Regularien. Der Schwerpunkt liegt im Allgemeinen auf mittelständischen und oft auch inhabergeführten Unternehmen. Neben einer generellen Versicherungskompetenz sollten Makler-Partner zudem möglichst über Spezialkenntnisse in zumindest einem Bereich verfügen. (bh)