AssCompact suche
Home
Vertrieb
17. Juni 2015
MLP Gruppe übernimmt Assekuradeur DOMCURA

MLP Gruppe übernimmt Assekuradeur DOMCURA

Wie gestern bekannt wurde, hat die MLP Gruppe den Kieler Assekuradeur DOMCURA übernommen. MLP will damit den Bereich Sachversicherungen strategisch ausbauen, die DOMCURA Gruppe sieht ihr Geschäftsmodell langfristig gesichert. Für die Geschäftspartner soll sich nach ersten Angaben wenig ändern.

Mit der jetzigen Übernahme der 1980 gegründeten DOMCURA AG arbeitet MLP am weiteren Ausbau der eigenen Gruppe. Ziel der Übernahme für MLP ist, im Bereich Sachversicherungen neue Potenziale zu heben. Dabei soll DOMCURA mit seinen 289 Mitarbeitern und 5.000 Vertriebspartnern weiterhin als Assekuradeur Sachversicherungskonzepte entwickeln. Das Geschäftsmodell soll sogar noch weiter ausgebaut werden. Im Zusammenwirken mit dem bestehenden MLP Geschäft will man zudem Synergieeffekte bei den Prozessen erreichen.

Management bleibt vorerst unverändert

Für die Geschäftspartner von DOMCURA sei eine hohe Kontinuität sichergestellt, heißt es in einer ersten Stellungnahme. Das Unternehmen werde vom bisherigen Management weitergeführt und behalte seinen Sitz in Kiel. Gleichzeitig ist der Gründer und Vorstandsvorsitzende von DOMCURA, Gerhard Schwarzer, durch die Aktienkomponente am Erfolg von MLP beteiligt.

Der Kaufpreis für 100% der Anteile von der Schwarzer Familienholding GmbH beträgt 18 Mio. Euro. Davon werden 12 Mio. Euro in bar gezahlt. Die restlichen 6 Mio. Euro werden durch die Ausgabe MLP Aktien als Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage geleistet. Damit wird das Grundkapital leicht um 1,35% erhöht. Mit Wirkung zum 01.01.2015 ist MLP für 100% der Anteile gewinnberechtigt. Übergehen werden im ersten Schritt 75% der Anteile, die restlichen 25% verbleiben zunächst bei DOMCURA Unternehmensgründer Gerhard Schwarzer. (bh)