AssCompact suche
Home
Management & Wissen
15. August 2018
Nach diesen Versicherern wird am häufigsten gegoogelt

Nach diesen Versicherern wird am häufigsten gegoogelt

Ein neues Ranking der Digitalagentur mediaworx listet die Versicherer anhand monatlicher Google-Suchanfragen und damit nach der Online-Bekanntheit der Marke. Von 64 Versicherern landet die HUK Coburg wie im vergangenen Ranking auf Platz 1, außerdem finden sich zwei Direktversicherer unter den Top 5.

Die Digitalagentur mediaworx hat erneut beleuchtet, wie sich die Online-Bekanntheit der Versicherungsmarken innerhalb eines Jahres entwickelt hat. Am Wert „Monatliche Markensuchen“ lässt sich ablesen, wie oft in den vergangenen 12 Monaten nach dem Begriff „Versicherungsmarke XYZ“ und weiteren Begriffskombinationen gesucht wurde. Das Ranking will eine ungefähre Einschätzung der Markenbekanntheit deutscher Versicherer abgeben. Die absoluten monatlichen Markensuchen sind nicht mit einzelnen Nutzern gleichzusetzen, zumal ein Nutzer mehrere Suchanfragen stellen kann. Wie mediaworx außerdem unterstreicht, sind die Daten stark auf- bzw. abgerundet.

Das sind die Top Ten

An der Spitze des Rankings von 64 Versicherern findet sich wie bereits im Vorjahr die HUK Coburg vor ihrem Direktversicherer HUK24 auf Platz 2. Die Allianz folgt auf dem dritten Rang, die Debeka und CosmosDirekt auf den Plätzen Rängen 4 und 5. Zu den Top Ten was die Suchhäufigkeit bei Google betrifft, gehören außerdem: ERGO, AXA, Gothaer, SIGNAL IDUNA und DEVK.

In diesem Zusammenhang weist mediaworx noch darauf hin, dass bei bestimmten Marken eine gewisse Datenungenauigkeit vorherrscht: So landet etwa die D.A.S. auf Platz 41. Bei der Datenabfrage erfolgt keine Unterscheidung zwischen der Marke „D.A.S“ und dem Artikel „das“, was eine hohe Abweichung der tatsächlichen Suchen bedeutet. Ähnlich verhält es sich mit ortsbezogenen Marken wie Mannheimer, Würzburger, Nürnberger.

Mehr Informationen zum Ranking finden sich hier. (tk)

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Jan Lanc am 17. August 2018 - 10:18

Und niemand sucht nach meiner liebsten Gesellschaft? Die AachenMünchener ist wohl ein zu langer Name oder was spricht dagegen, hahaha