AssCompact suche
Home
Investment
27. Januar 2017
Nachhaltige Fonds erreichen Rekordhoch in Deutschland

Nachhaltige Fonds erreichen Rekordhoch in Deutschland

2006 noch lag das Volumen der nachhaltigen Fonds in Deutschland bei 14 Mrd. Euro. Zehn Jahre später hat es sich mehr als verdreifacht. Im letzten Jahr ist das Volumen sogar um 16% gestiegen. Das sind die Ergebnisse des Brancheninformationsdiensts ECOreporter.

Die nachhaltigen Fonds in Deutschland haben 2016 einen neuen Höchststand erreicht: Bis zum Jahreswechsel stieg ihr Volumen auf 43,8 Mrd. Euro. Das sind 16% mehr als ein Jahr zuvor (37,6 Mrd. Euro). Die Anzahl der nachhaltigen Fonds ist im vergangenen Jahr ebenfalls gestiegen, von 261 auf 270. Nachhaltige Fonds investieren das Geld der Anleger nach unterschiedlichen ethischen, ökologischen und sozialen Kriterien. Es handelt sich um Aktien-, Renten-, Misch- und Dachfonds, Mikrofinanzfonds und ETFs. Nachhaltige Aktienfonds bilden mehr als die Hälfte dieses Marktes. 

Gründe dafür sieht der Brancheninformationsdienst ECOreporter zum Teil in der guten Entwicklung der Aktienkurse und der allgemeinen Volumenzunahme der Aktienfonds 2016. Darüber hinaus hätten einige Fonds weit überdurchschnittlichen Zulauf verzeichnet, darunter auch Mischfonds und Mikrofinanzfonds. Die vier in Deutschland für den Verkauf an Private zugelassenen Mikrofinanzfonds finanzieren insbesondere Finanzinstitute in Schwellenländern, damit diese Kleinunternehmern Geld leihen können.

Vor zehn Jahren weniger als 14 Mrd. Euro

Zum Jahreswechsel 2006/2007 hatte das Gesamtvolumen der nachhaltigen Fonds in Deutschland weniger als 14 Mrd. Euro betragen. Der Brancheninformationsdienst ECOreporter untersucht den deutschen Markt der nachhaltigen Geldanlage seit 1997 kontinuierlich. Als ECOreporter 1997 diese Daten erstmals ermittelte, gab es nur zwölf nachhaltige Fonds in Deutschland mit insgesamt lediglich 220 Mio. Euro Volumen.

Zum Vergleich nachhaltige Fonds/Gesamtmarkt für Fonds

Es liegen noch keine Zahlen vor, die zeigen, wie hoch das gesamte Vermögen war, das Publikumsfonds in Deutschland Ende 2016 verwalteten. Die aktuellsten verfügbaren Zahlen stammen vom Ende November 2016. Laut dem Bundesverband Investment und Asset Management e. V. (BVI) summierte sich das Vermögen der Publikumsfonds zu diesem Zeitpunkt auf rund 899 Mrd. Euro. Es lag damit knapp unter dem Vorjahresniveau von 901 Mrd. Euro. Das Börsenhoch im Dezember 2016 dürfte das Volumen aber etwas gesteigert haben. Auf jeden Fall lag der Anteil der nachhaltigen Fonds (43,8 Mrd. Euro) am Gesamtmarkt (rund 900 Mrd. Euro) bei etwas unter 5%.

Über die Untersuchung

In dieser Meldung genannt sind nur die in Deutschland zum Vertrieb zugelassenen nachhaltigen, ethischen oder Erneuerbare-Energie-Fonds. Nicht enthalten sind also Fonds aus anderen deutschsprachigen Ländern wie Österreich oder teilweise deutschsprachigen Ländern wie Schweiz, Liechtenstein oder Luxemburg. Die erfassten Fonds sind in Deutschland zum Vertrieb zugelassen und damit von normalen Anlegern zu zeichnen. Nicht handelbare Spezialfonds für Institutionen sind nicht erfasst. Die oben genannten Zahlen umfassen Aktien-, Renten-, Misch- und Dachfonds, Mikrofinanzfonds, ETFs. Sie umfassen keine sogenannten geschlossenen Fonds, die meist auf einer GmbH & Co KG basieren und zu einer anderen Finanzprodukt-Kategorie gehören (Beispiel: geschlossener Solarfonds, der in eine Solaranlage investiert). (sg)