AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. Mai 2016
Neue Police der Funk-Gruppe sichert Cyberschäden ab

Neue Police der Funk-Gruppe sichert Cyberschäden ab

Die Funk-Gruppe möchte mit ihrer neuen Versicherungslösung CyberSecure vor allem Schutz bieten für Cyberschäden, die nicht durch kriminelle Dritte, sondern Fehlbedienung, Mitarbeiterkriminalität oder technische Probleme entstehen.

Mit der neuen Versicherungslösung Funk CyberSecure möchte die Funk-Gruppe vor allem bei Cyberschäden, die nicht durch kriminelle Dritte verursacht werden, Abhilfe schaffen. Die Deckung ist individuell an Kundenbedürfnisse anpassbar. Dabei können auch bereits bestehende Deckungen auf Kundenseite mitberücksichtigt werden. Auch bei Schäden, die durch unachtsame oder vorsätzlich agierende Mitarbeiter sowie durch einen Ausfall aufgrund technischer Probleme in der IT entstehen, bietet die CyberSecure-Police Sicherheit. Im Falle nicht zielgerichteter Cyberangriffe, bei denen Hacker Viren in Umlauf bringen und hoffen, dass diese irgendwo andocken, sind Unternehmen durch die Funk CyberSecure-Police geschützt.

Funk-Experte Michael Winte erläutert: „Die Angriffe auf das IT-System des Bundestags, der Computer-Virus Locky oder die Hacker-Angriffe auf Krankenhäuser Anfang des Jahres sind mittlerweile sehr bekannte Beispiele für Cybergefahren. Darüber wird aber außer Acht gelassen, dass die Schäden häufig im Unternehmen selbst verursacht werden oder aus der Komplexität der IT-Systeme resultieren.“ (ad)