AssCompact suche
Home
Assekuranz
19. September 2016
PKV-Versicherer bleiben im schwierigen Umfeld stabil

PKV-Versicherer bleiben im schwierigen Umfeld stabil

Die PKV-Versicherer trotzen weiterhin Niedrigzinsen, steigenden Leistungsausgaben und negativen Wachstumszahlen in der Vollversicherung. Das bestätigt das aktuelle MORGEN & MORGEN Unternehmensrating. Vier Versicherer erhalten dabei von den Analysten die Höchstbewertung.

Die PKV-Versicherer seien für aktuellen Herausforderungen gut gerüstet, erklärte Peter Schneider, Geschäftsführer der MORGEN & MORGEN GmbH, bei der Vorstellung des sechsten „M&M Ratings KV-Unternehmen“. Das Umfeld sei schwierig, dennoch würden sich die Unternehmen stabil zeigen. Im Rahmen der Fünfjahresbetrachtung des M&M Ratings KV-Unternehmen wurden jeweils zehn Bilanzkennzahlen von 31 privaten Krankenversicherern für die Jahre 2011 bis 2015 analysiert. Das Rating erlaubt Aussagen über Wachstum, Solidität und Kosten.

Steigende Kosten, schwierige Kapitalanlagesituation

Wie bereits in den letzten Jahren sei 2015 der Zuwachs verhalten gewesen, ist im Ratingbericht nachzulesen. Während die Wachstumsrate in der Vollversicherung rückläufig gewesen sei, hätten die Ergänzungsversicherungen noch ein positives Wachstum verzeichnet. Bei den Eigenmitteln seien die Versicherer zudem gut ausgestattet. Bei der Eigenkapitalquote setze sich der leicht steigende Trend fort. Bei den Rückstellungen für Beitragsrückerstattung (RfB), die als Puffer zur Vermeidung von Beitragsanpassungen dient, stellen die Analysten zwar einen leichten Rückgang zum Vorjahr fest, attestieren ihnen aber ein weiterhin hohes Niveau.

Allerdings zeige die geringer ausgefallene Zuführung zur RfB, dass die aktuelle Situation am Markt nicht einfach sei. Als Gründe nennt MORGEN & MORGEN einerseits die gestiegenen Leistungsausgaben für die Versicherten, andererseits auch die angespannte Lage am Kapitalmarkt. Letzteres spiegele sich in der Nettoverzinsung wider. Diese lag 2015 im Durchschnitt mit 3,7% erstmals deutlich unter 4%.

Viermal gibt es eine 5-Sterne-Bewertung

In dem Rating vergibt MORGEN & MORGEN viermal eine 5-Sterne-Bewertung. Zu den topgeratenen Versicherern zählen Allianz, Alte Oldenburger, Mecklenburgische und Provinzial. Neun Versicherer erhalten immerhin noch 4 Sterne. Die Württembergische schneidet in dem Rating als schlechtester PKV-Versicherer ab. (bh)

 

Leserkommentare

Comments

Gespeichert von Jan Lanc am 19. September 2016 - 11:10

Die PKV wird in den Medien zu unrecht schlecht gemacht, die sind nicht nur eine super Alternative, die finanzieren zu einem großen Teil die Krankenhäuser und die Forschung.