AssCompact suche
Home
Management & Wissen
25. Februar 2015
POOLS & FINANCE 2015: FondsKonzept scheidet aus

POOLS & FINANCE 2015: FondsKonzept scheidet aus

Kurz vor der vierten Auflage der POOLS & FINANCE am 12.05.2015 in Frankfurt am Main gibt es beim Veranstalterkreis eine Veränderung. Der Maklerpool FondsKonzept AG scheidet aus und wird in diesem Jahr nicht teilnehmen. Die Mitveranstalter reagieren mit offener Kritik an diesem Schritt.

Die Fondskonzept AG ist nicht mehr Teil des Veranstalterkreises der POOLS & FINANCE. Oliver Drewes, Geschäftsführer der maxpool Gruppe, reagierte enttäuscht. „Ich finde es unkollegial und unzuverlässig von FondsKonzept, so kurz vor der Messe als Mitveranstalter auszutreten, nur weil uns die Messe etwas mehr Geld kosten wird und die Pools aus der Veranstaltung keinen direkten Profit ziehen können. Mit der POOLS & FINANCE haben wir es in absoluter Rekordzeit geschafft, eines der wichtigsten Branchentreffen für den unabhängigen Vertrieb zu etablieren“, so Drewes. „Die Ziele, die wir bei der Grundsteinlegung der POOLS & FINANCE hatten, nämlich Orientierung zu bieten und einen Platz für Austausch und Weiterbildung zu schaffen, haben wir erreicht. Damit sind wir mehr als zufrieden. Natürlich spüren auch wir den Kostendruck, der auf der Branche lastet.“

„Nicht nachhvollziehbar“

Oliver Lang, Vorstand des Maklerpools BCA AG, ergänzt, dass eine Gewinnerzielung nie im Vordergrund gestanden habe. Natürlich habe man immer darauf geachtet, dass die Kosten gedeckt sind. Ein Maklerpool sei aber nun mal kein Messeveranstalter. „Leider hat dies die FondsKonzept AG etwas anders gesehen“, so Lang. Diese fordernde Haltung der FondsKonzept AG und das nachlassende Engagement des Gründungsveranstalters hätten die Zusammenarbeit nicht immer einfach gemacht. „Daher ist ein Ausscheiden aus Sicht der FondsKonzept AG vielleicht der richtige Schritt, aus Sicht der Veranstalter, die es gewohnt sind, dass Zusagen eingehalten werden, zu diesem Zeitpunkt absolut nicht nachvollziehbar.“

„Mehr als unfair“

Auch bei Halime Koppius, Vorstand der degenia Versicherungsdienst AG, ist die Enttäuschung wegen des überraschenden und sehr kurzfristigen Rückzugs der FondsKonzept groß. „Diese Entscheidung der FondsKonzept ist im Interesse der Mitveranstalter mehr als unfair und hat mit Zusammenhalt, den wir uns doch alle eigentlich wünschen und auch brauchen, nichts zu tun.“

Zurück zur Ausgangsbasis

Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender der mitveranstaltenden Jung, DMS & Cie. AG sieht die Entwicklung der POOLS & FINANCE derweil positiv. „Es war uns ja allen von Anfang an klar, dass eine gemeinsame Unternehmung von sonst harten Mitbewerbern ein Experiment ist“, so Grobmaier. „Wir haben als vier Pools angefangen, waren zwischenzeitlich sechs und sind nun wieder vier. Aus Sicht von Jung, DMS & Cie. haben wir also mindestens drei echte Partner gefunden, mit denen wir langfristig kooperieren wollen.“ (mh)