AssCompact suche
Home
Management & Wissen
10. Juli 2015
Postest Du nur oder Xingst du schon? Social Media in der Versicherungsbranche

Postest Du nur oder Xingst du schon? Social Media in der Versicherungsbranche

Im Rahmen ihres „Social Media Report der Assekuranz 2015“ hat der Assekuranz-Dienstleister „As im Ärmel“ die Xing-Aktivitäten der Versicherungsbranche untersucht. Die Versicherungsgesellschaften vereinen insgesamt 87.780 Abonnenten auf sich. Bei 9,2 Mio. Xing-Nutzern im deutschsprachigen Raum ist hier aber definitiv noch Luft nach oben.

Der Assekuranz-Dienstleister „As im Ärmel“ hat am 01.07.2015 insgesamt 206 deutschsprachige Versicherer daraufhin untersucht, ob sie eine Xing-Unternehmensseite besitzen. Hierbei wurden Seiten berücksichtigt, die von den Unternehmen offiziell angelegt wurden. Für die Statistik wurden nur Seiten gezählt, die das Logo sowie eine Unternehmensbeschreibung beinhalten.

Versicherungsbranche hat 87.780 Xing-Abonnenten

Während im Januar 2014 noch 97 Unternehmen eine eigene Xing-Unternehmensseite unterhielten, sind mittlerweile 128 Versicherer mit einer Unternehmensseite auf Xing vertreten. Die Gesellschaften haben ingesamt 87.780 Abonnenten auf ihrer Unternehmensseite vernetzt, wobei die durchschnittliche Abonnentenzahl der Branche bei 330 liegt. Die Tendenz geht leicht nach oben. Im Juni 2015 hatte sich die Zahl der Gesamt-Abonnenten um 1.251 erhöht.

ERGO hat die meisten Abonennten

Die ERGO liegt mit über 7.000 Xing-Usern, die die Inhalte der Versicherungsgruppe abonniert haben, auf einem einsamen ersten Platz. AXA Deutschland (5.211 Abonnenten) und R+V (5.023) teilen sich die weiteren Podestplätze. Weit abgeschlagen liegen die Xing-Unternehmensseiten von Helsana mit 1.350 und dem ADAC mit 1.286 Abonnenten.

Postest Du nur oder Xingst du schon? Social Media in der Versicherungsbranche

As im Ärmel verfolgt seit 2012 die Social Media Aktivitäten von mittlerweile mehr als 200 deutschsprachigen Versicherungen. Seit 2013 werden die Daten von fast 600 Versicherungsprofilen in den fünf großen Netzwerken (Facebook, Google+, YouTube, Twitter und Xing) erhoben. Der große Social Media Report der Assekuranz 2015 ist kostenpflichtig unter www.as-im-aermel.de erhältlich. (sg)