AssCompact suche
Home
Sachwerte
29. April 2016
PROJECT legt neuen Immobilienfonds auf

PROJECT legt neuen Immobilienfonds auf

PROJECT Investment hat einen weiteren Immobilienfonds aufgelegt. Metropolen SP legt den Fokus wie gewohnt auf Immobilienentwicklungen in deutschsprachigen Metropolen. Der rein eigenkapitalbasierte Spezial-AIF umfasst ein geplantes Fondsvolumen von 40 Mio. Euro.

Mit Metropolen SP hat PROJECT Investment einen neuen Spezial-AIF im Angebot. Anleger haben mit ihm die Möglichkeit, sich schwerpunktmäßig an Immobilienentwicklungen im Bereich Wohnimmobilien in den deutschen Metropolregionen Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg und München sowie in der Rhein-Ruhr-Metropolregion mit den Städten Köln und Düsseldorf zu beteiligen. Immobilienentwicklungen in der Metropolregion Wien sind ebenso möglich. Der Fonds ist nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) reguliert und soll in mindestens fünf Objektentwicklungen in mindestens drei der genannten Metropolregionen investieren.

7% p. a. erwartet

Die Laufzeit beträgt ca. 7,5 Jahre – das Laufzeitende ist auf den 31.12.2023 terminiert und umfasst die Verlängerungsoption von zweimal bis zu einem Jahr. Die Renditeerwartung liegt bei ca. 7% pro Jahr und darüber nach Fondskosten. Semiprofessionelle Anleger können sich ab einer Einmalanlage von 200.000 Euro zzgl. 3% Ausgabeaufschlag beteiligen.

Start als Blindpool

Konzeptionsbedingt startet der Spezial-AIF als Blindpool, bei dem die Investitionsobjekte zu Beginn der Platzierungsphase noch nicht feststehen. Durch eine gut gefüllte Objektpipeline halte der Asset-Manager PROJECT Immobilien ankaufsbereite Objekte mit einem Gesamtverkaufsvolumen von derzeit über 3 Mrd. Euro vor und sichere sich damit zügige Ankäufe. (mh)