AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. Oktober 2017
Riester-Tarife auf dem Prüfstand

Riester-Tarife auf dem Prüfstand

45 Riester-Tarife von 31 Anbietern standen im aktuellen Ranking des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) auf dem Prüfstand. Bewertet wurden die Anbieter in den Bereichen Unternehmenssicherheit, Rendite, Flexibilität sowie Transparenz und Service, eingeteilt sind die Produkte in fünf Kategorien. Ein Anbieter landete in allen Kategorien auf Platz 1.

Zum mittlerweile neunten Mal hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Riester-Rentenversicherungen auf dem Markt beleuchtet. 45 Tarife von 31 Anbietern wurden in die folgenden fünf Kategorien eingeteilt: „klassisch“, „Klassik Plus“, „Index“, „fondsgebunden mit Garantien“ und „Comfort“. Spitzenreiter in all diesen Kategorien ist die Allianz Lebensversicherung. Das IVFP hat die Tarife in bis zu 85 Kriterien analysiert und prüfte dabei zum Beispiel, ob Hinweise auf Zuordnung der Kinderzulage vorhanden sind, ob eine Anpassung des Todesfallschutzes bis Rentenbeginn möglich ist oder eine Hinterbliebenenabsicherung. Berechnet wurden darüber hinaus, welche Rentenhöhen zu erwarten sind.

Vier Teilbereiche machen die Gesamtnote aus

Die Bewertung setzt sich aus den Noten der vier Teilbereiche Unternehmensqualität, Rendite, Flexibilität sowie Transparenz und Service zusammen. Vor allem bei der „Unternehmensqualität“ kann die Allianz mit der Note 1,0 punkten und macht damit von vornherein viel Boden gut, denn dieser Bereich fließt mit 35% in die Gesamtnote ein. Dabei geht es um Markterfolg, Stabilität, Sicherheit und Ertragskraft. Laut IVFP zählen für 93% der Befragten Sicherheit und Stabilität des Anbieters zum wichtigsten Kriterium beim Abschluss einer Rentenversicherung.

Das sind die Top-Klassiker

In der Kategorie „Klassik“ kommt die Allianz Lebensversicherung als Sieger auf eine Gesamtnote von 1,2. Es folgen die R+V Lebensversicherung mit 1.6, der Debeka Lebensversicherungs-Verein und die Hannoversche Lebensversicherung mit jeweils 1,7. Bei den Top-Tarife „Klassik Plus“ landet auf Platz 2 hinter der Allianz Lebensversicherung die neue Lebensversicherung.

Diese Anbieter schneiden bei Index-Tarifen am besten ab

In der Kategorie „Index“ liegen hinter der Allianz Lebensversicherung auf Rang 1 die Stuttgarter Lebensversicherung und die AXA Lebensversicherung, beide auf Platz 2, gefolgt von der VOLKSWOHLBUND Lebensversicherung auf Rang 3 und der R+V Versicherung und der HDI Lebensversicherung, die auf Platz 4 rangieren.

Die besten fondsgebundenen Produkte mit Garantien

Auch in dieser Kategorie schnitt die Allianz mit ihrem Tarif „Allianz RiesterRente InvestFlex“ am besten ab. Platz 2 teilen sich die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung, die Stuttgarter Lebensversicherung, die AXA Lebensversicherung und die Württembergische Lebensversicherung.

Die Top-Tarife der Kategorie „Comfort“

In der Kategorie „Comfort“ liegen den Produkten Anlagekonzepte zugrunde, deren komplettes Management dem Versicherer obliegt. Eine freie Fondsauswahl ist nicht vorhanden. Spitzenreiter ist hier ebenfalls die Allianz vor der Württembergischen Lebensversicherung und der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung.

Beratung vom Fachmann unerlässlich

Ungeachtet der Bewertungen weist das IVFP mit Blick auf die sehr unterschiedlichen Versicherungsbedingungen sowie die Komplexität des Themas darauf hin, wie wichtig die Beratung bei Abschluss eines Riester-Vertrages ist. Denn nur mit einer individuellen Bedarfsanalyse durch einen kompetenten Berater lasse sich das passende Produkt ermitteln.

Die Ergebnisse des IVFP-Riester-Rankings sind hier nachzulesen. (tk)