AssCompact suche
Home
Assekuranz
6. August 2018
Run-off mit Airbag: AXA verkauft irische Tochter mit „TwinStar“-Verträgen

Run-off mit Airbag: AXA verkauft irische Tochter mit „TwinStar“-Verträgen

Die AXA Group verkauft ihre irische Tochter AXA Life Europe, die europaweit das Variable-Annuity-Portfolio der Gruppe verwaltet, an das britische Private-Equity-Unternehmen Cinven. Die deutschen „TwinStar“-Kunden und -Vertriebspartner sollen vom Verkauf nur wenig spüren: Sie werden weiterhin von AXA Deutschland bedient.

Die französische AXA-Gruppe will die AXA Life Europa für 1,165 Mrd. Euro an den Finanzinvestor Cinven verkaufen. Ein Teil des Geldes sei schon geflossen, informiert der Verkäufer, der Deal soll bis Anfang 2019 abgeschlossen werden.

Über die irische AXA Life Europe verwaltete AXA bisher die europaweite Produktwelt der Variable Annuities. Insgesamt sind 248.000 Verträge gelistet. Über zwei Drittel der Verträge stammen aus Deutschland, wo das Produkt unter dem Namen „TwinStar“ bis 2012 vertrieben wurde. Das Neugeschäft wurde eingestellt, weil es nach der Finanzkrise immer schwieriger und teurer wurde, die notwendigen Garantien zu erzeugen.

30 Jahre lang keine Auswirkungen auf Vertriebspartner und Kunden

Für deutsche Kunden und Vertriebspartner habe dies alles aber so gut wie keine Auswirkungen, beruhigt AXA Deutschland. Von dort heißt es, dass nach der beabsichtigten Veräußerung von AXA Life Europe das Unternehmen in eine neue Eigentümerstruktur überführt werde. Dabei blieben aber die bestehenden Strukturen und Prozesse in der Verwaltung der deutschen „TwinStar“-Versicherungsverträge unverändert erhalten. Erster Ansprechpartner für Kunden mit „TwinStar“-Policen bleibe weiterhin AXA Deutschland, das sei vertraglich für die nächsten 30 Jahre so zugesichert worden.

Auch für Vertriebspartner bleibe es bei der gewohnten Zusammenarbeit mit AXA Deutschland. Gute Nachrichten gibt es auch für die dortigen Mitarbeiter, die auch in Zukunft die „TwinStar“-Bestände verwalten werden.

Keine Abkehr von der Altersvorsorge

Eine Abkehr vom Vorsorgegeschäft sei die Maßnahme keinesfalls, betont die AXA-Gruppe. Die modernen Produktkonzepte wie etwa die „Relax Rente“ werden weitergeführt. Zudem soll insgesamt der deutsche Wachstumskurs in der privaten und betrieblichen Altersvorsorge fortgesetzt werden. (bh)