AssCompact suche
Home
Management & Wissen
3. Juni 2014
Schon vor dem LV-Reformpaket herrschte mäßige Vertriebsstimmung

Schon vor dem LV-Reformpaket herrschte mäßige Vertriebsstimmung

Die aktuelle Lage schlägt den unabhängigen Vermittlern auf den Magen. Nur knapp die Hälfte der unabhängigen Vermittler ist zurzeit mit ihren Geschäften zufrieden. Im ersten Quartal waren das noch deutlich mehr. Warum die Vertriebsstimmung sinkt und wer die aktuellen Favoriten der Vermittler in 29 Sparten sind, hat die Umfrage zu den AssCompact TRENDS II/2014 ermittelt.

Die aktuelle Gesamtstimmung der unabhängigen Vermittler zum Vertrieb von Finanzdienstleistungen ist gedämpft. Gemessen wird dies am Vertriebstacho der aktuellen Studie AssCompact TRENDS II/2014, der die Werte der Zufriedenheit und Motivation innerhalb der Maklerschaft ausdrückt. Demnach war lediglich knapp die Hälfte der unabhängigen Vermittler (47%) im zweiten Quartal 2014 mit dem Geschäftsverlauf zufrieden. Immerhin sind aber noch 61% mit Blick auf die künftigen Geschäfte motiviert. Im Vergleich zum vorherigen Quartal bricht sowohl die Zufriedenheit mit –6,6 Prozentpunkten als auch die vertriebliche Motivation mit –9,3 Prozentpunkten ein.

Die Gründe für die negative Gesamtstimmung der unabhängigen Vermittler sind laut Studie zunehmende Verwaltung und Bürokratie, die anhaltende Diskussion über Provisionsdeckelung und Honorarberatung (die Umfrage erfolgte vor Bekanntwerden des Reformpakets zur Lebensversicherung) sowie die Auswirkungen des Finanzmarkts auf das Konsumkapital der Bürger. Bemängelt werden auch die Unentschlossenheit der Kunden, die mediale Verunglimpfung eines ganzen Berufsstandes sowie die Negativpresse über Versicherungen. Im Allgemeinen kritisieren die Vermittler auch die Regulierungswut in Berlin und Brüssel.

Hits, Trends und Favoriten

Für die Kundenansprache nutzen die befragten Vermittler insbesondere die Absicherung persönlicher Risiken, die Optimierung des Versicherungsschutzes und die Altersvorsorge. In der Produkthitparade lag das Sachgeschäft vorne mit den Sparten private Haftpflicht, Hausrat und Wohngebäude. Für die Zukunft werden Geschäftschancen insbesondere in BU- und Pflegeversicherung sowie in PKV-Zusatzversicherungen gesehen.

Die Studie hat in gewohnter Weise auch die Versicherer gelistet, die aktuell in 29 Produktlinien die Favoriten der unabhängigen Vermittler sind. (bh)

Zur Studie

An der quartalsweise durchgeführten Umfrage AssCompact Trends beteiligten sich 474 Makler und Mehrfachagenten. Die Stichprobe (Ø-Alter = 50,5 Jahre; Ø-Berufserfahrung = 22,6 Jahre) spiegelt mit ihren Vermittlernennungen und offenen Antworten zu Produkten, Vertriebs- und Abwicklungsprozessen zentrale Aspekte des Marktes der unabhängigen Vermittler wider.

Die Studie kann hier bezogen werden.