AssCompact suche
Home
Assekuranz
19. Dezember 2016
So deklarieren HanseMerkur, Condor, Continentale und Europa

So deklarieren HanseMerkur, Condor, Continentale und Europa

In der vergangenen Woche haben weitere Lebensversicherer ihre Überschussbeteiligungen für 2017 bekannt gegeben. Je nach Strategie der Versicherer machen sie dies mehr oder weniger offensiv. HanseMerkur, Condor, Continentale und Europa haben per Pressemitteilung informiert.

Am vergangenen Freitag hat auch die HanseMerkur Lebensversicherung AG ihre Überschussbeteiligung für das Jahr 2017 deklariert. Die laufende Verzinsung der Sparanteile beträgt demnach 2,2%. 2016 waren dies noch 2,6%. Die Gesamtverzinsung der Verträge einschließlich Schlussüberschuss nebst Beteiligung an den Bewertungsreserven wird 2017 2,3% betragen – nach 3,05% im laufenden Jahr.

Im Zuge der Deklarierung kündigt die HanseMerkur gleichzeitig ein neues Produkt an. Vonseiten des Versicherers heißt es, dass in den Tarifen der „neuen Klassik“, die im Jahr 2017 eingeführt werden wird – einschließlich des Schlussüberschusses – ein Gesamtzins von 2,5% gewährt wird. Im Bestand variiere die Schlussüberschussbeteiligung in Abhängigkeit von der Tarifgeneration zwischen 0,1% und 0,4%, so der Versicherer weiter.

Condor senkt ebenfalls

Wenige Tage zuvor hatte die Condor eine Gesamtverzinsung 2017 von 2,9% bekannt gegeben. Ein Rückgang von 0,3 Prozentpunkten im Vergleich zu 2016. Die laufende Verzinsung 2017 wird bei 2,45% liegen. Bei Bekanntgabe der Verzinsung verwies der Versicherer ausdrücklich noch einmal darauf, dass die Condor auch künftig klassische Tarife anbieten werde. „Die Condor Lebensversicherung bleibt auch künftig ein Komplettanbieter mit klassischen, indexorientierten und fondsgebundenen Versicherungen sowie Biometrie-Tarifen und maßgeschneiderten bAV-Lösungen“, so Condor-Vorstand Claus Scharfenberg.

Niedrigere Verzinsung auch bei Continentale und EUROPA

Gleiches tut die Continentale Lebensversicherung. Auch sie hält an der gesamten Produktpalette fest. Wie der Markt senkt aber auch sie die Überschussbeteiligung. Kunden erhalten 2017 eine laufende Verzinsung von 2,7%. 2016 waren dies noch 3,0%. Inklusive Schlussüberschuss und Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven ergibt sich im kommenden Jahr eine Gesamtverzinsung von bis zu 3,7%.

Die Kunden der EUROPA Lebensversicherung, die ebenfalls zum Continentale Versicherungsverbund gehört, profitieren 2017 von einer laufenden Verzinsung von 3%. Aber auch hier gibt es einen Abwärtstrend. Inklusive Schlussüberschuss und Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven ergibt sich im kommenden Jahr dennoch eine Gesamtverzinsung von bis zu 4,1%. (bh)