AssCompact suche
Home
Assekuranz
15. April 2015
Standard Life künftig ohne Garantieprodukte

Standard Life künftig ohne Garantieprodukte

Standard Life Deutschland konzentriert sich nur noch auf Fondspolicen. Ab nächster Woche wird der britische Versicherer keine Garantieprodukte mehr anbieten. Als Grund führt Standard Life an, dass Produkte mit Garantien unter den veränderten Kapitalmarktbedingungen weder heute noch in Zukunft zufriedenstellende Lösungen für die Kunden sind.

Standard Life Deutschland verändert sein Produktangebot. Der britische Versicherer wird sich in Deutschland und Österreich künftig auf fondsgebundene Vorsorgeprodukte ohne Garantien konzentrieren. Das bedeutet das Ende der With-Profit-Produktfamilie „Freelax“ im Neugeschäft. With Profits sind Garantieprodukte nach britischer Art. Als Termin für die Produktwende nennt der Versicherer den 20.04.2015. Für Bestandskunden soll diese Änderung jedoch keine Auswirkungen haben.

Zu der Entscheidung erklärt Dr. Claus Mischler, Head of Customer Solutions bei Standard Life Deutschland: „Kunden wollen hinsichtlich ihrer Altersvorsorge doppelte Sicherheit: zum einen die Sicherheit, ihr Sparziel zu erreichen, zum anderen die Sicherheit, ihre Kaufkraft auch in Zukunft zu erhalten. In der Vergangenheit konnten ihnen Produkte mit Garantien eine zufriedenstellende Lösung bieten. Doch unter den veränderten Kapitalmarktbedingungen ist dies weder heute noch künftig möglich.“ Er hält aktiv gemanagte Fondspolicen für die bessere Lösung. Ausgebaut werden sollen deshalb die fondsgebundenen Produkte „Maxxellence Invest“ und „ParkAllee“.

Die Fondspolice „Maxxellence Invest“ ist seit drei Jahren am Markt. Wählbar sind hier verschiedene Fondsmotoren wie etwa der Standard Life Global Absolute Return Strategies Fund (GARS), die Palette der MyFolio-Fonds oder auch ein Sicherungskonzept namens Capital Security Management (CSM). „ParkAllee“ wiederum ist ein Einmalbeitragsprodukt für die Zielgruppe 50plus. (bh)