AssCompact suche
Home
Assekuranz
17. Dezember 2018
Umbau der Gothaer trägt weiter Früchte

Umbau der Gothaer trägt weiter Früchte

Die Repositionierung der Gothaer wird allmählich belohnt. Nach vorläufigen Zahlen kann der Konzern im Jahr 2018 in allen Bereichen wachsen. Wachstumstreiber ist das Kompositgeschäft, auch dank Cyber-Versicherung. Aber auch im Lebenbereich scheint der Turnaround geschafft.

„2018 war für uns ein richtig gutes Jahr“, kommentierte Dr. Karsten Eichmann die vorläufigen Geschäftsergebnisse des Gothaer Konzerns. Seit rund zwei Jahren finden bei der Gothaer massive Umarbeiten statt, die nun Früchte tragen. So konnte in allen drei Bereichen – Leben, Kranken und Sach – das Neugeschäft ausgebaut werden. Die Gothaer geht für 2018 von einem Beitragswachstum der gebuchten Bruttobeiträge auf Konzernebene um 2% auf über 4,38 Mrd. Euro aus.

Ein Nachlassen bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie „Gothaer 2020“ und beim Ausbau der Finanzstärke werde man sich aber nicht leisten, so der Gothaer-Vorstandsvorsitzende. Die Rahmenbedingungen blieben weiterhin herausfordernd. Im Jahr 2020 feiert die Gothaer ihr 200. Bestehen und bis dorthin sollen weitere Erfolge geliefert werden. Schon jetzt verweist Eichmann aber darauf, dass die Finanzstärke weiter gestärkt und die Solvency II-Quoten verbessert wurden und dass das Kostenprogramm eine stabile Ertragslage im Jahr 2018 gesichert habe. Im Jahr 2019 liege nun der Fokus auf dem Ausbau der Position zum präferierten Versicherer der Kunden und der Erhöhung der Kundendurchdringung. Darüber hinaus sollen die Kooperationen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und die digitalen Grundfähigkeiten weiter ausgebaut werden.

Kompositversicherung im Fokus

Der Wachstumstreiber war für die Gothaer die Kompositversicherung mit einem voraussichtlichen Beitragsplus von 2,4%. Das Neugeschäft hat sich hier um 33% im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Große Zufriedenheit herrsche bei der Cyber-Versicherung für Gewerbe- und Industriekunden, erklärte Sachvorstand Dr. Christopher Lohmann in der vergangenen Woche vor Journalisten. Mittlerweile würden ein bis zwei Verträge pro Tag abgeschlossen. Im April 2019 wolle man zudem einen Cyberschutz auch im Zusammenhang mit der Hausratversicherung lancieren.

Aktuell punktet zudem weiterhin das Produkt Gothaer GewerbeProtect, das seit 2017 auf dem Markt ist. Über den modularen Produktbaukasten konnten bereits fast 22.500 Kunden mit mehr als 70.000 Verträgen gewonnen werden.

Turnaround im Lebengeschäft

Nach schwierigen Jahren konnte die Gothaer dieses Jahr erstmals auch wieder erfreuliche Zahlen im Lebengeschäft aufweisen. Die gebuchten Bruttobeiträge der Gothaer Lebensversicherung steigen 2018 voraussichtlich um 2,5% auf 1.173 Mio. Euro. Hintergrund ist ein strategischer Portfolioumbau, so dass neben dem Biometriegeschäft nun auch das Segment der Altersvorsorge wieder Wachstumsimpulse setzt. Lebenvorstand Michael Kurtenbach weist insbesondere auf die Bedeutung der bAV hin, wobei Erfolge mit dem Sozialpartnermodell des Konsortiums „Rentenwerk“ aufgrund erst auslaufender Tarifverträge noch auf sich warten lassen.

Starkes Neugeschäft bei Krankenzusatz

Die gebuchten Bruttobeiträge der Gothaer Krankenversicherung liegen mit voraussichtlich 840 Mio. Euro um 0,8% über dem Niveau von 2017. Das Neugeschäft 2018 verzeichnet ein deutliches Plus vor allem in der Zusatzversicherung. Bis zum Jahresende soll dieses an die 50% heranreichen. Die betriebliche Krankenversicherung soll hier in Zukunft eine noch deutlich wichtigere Rolle spielen. Der Verlust an Vollkostenversicherten setzt sich allerdings fort, wenn auch auf moderater Basis, wie Krankenvorstand Oliver Schoeller berichtet. Das Jahr 2019 soll insbesondere dazu genutzt werden, die Repositionierung der Gothaer Kranken zum digitalen Gesundheitsdienstleister weiter zu beschleunigen. (bh)

Foto: Der Gothaer-Vorstand präsentierte Mitte Dezember die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2018.

Der Text wurde aufgrund einer missverständlichen Aussage am 19.12.2018 leicht verändert.