AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
15. Februar 2017
Verabredeter Unfall mit Mietwagen: Haftpflicht zahlt nicht

Verabredeter Unfall mit Mietwagen: Haftpflicht zahlt nicht

Verabredet der Eigentümer die Beschädigung seines Fahrzeugs durch einen manipulierten, mit einem Mietwagen ausgeführten Unfall, erhält er keinen Ersatz für den entstandenen Schaden. Vielmehr schuldet er dann noch die Reparaturkosten für den kaputten Mietwagen. Das hat das OLG Hamm entschieden.

Im konkreten, vom Oberlandesgericht (OLG) Hamm zu entscheidenden Fall, hat der Kläger vom beklagten Haftpflichtversicherer Schadenersatz aus einem behaupteten Unfallereignis verlangt. Bei diesem soll sein geparkter Volvo durch einen bei der Beklagten versicherten Mercedes Sprinter beschädigt worden sein. Der Sprinter war ein Leihfahrzeug. Die Beklagte hat einen abgesprochenen Verkehrsunfall eingewandt, bei dem der Kläger in die Beschädigung seines Fahrzeugs eingewilligt habe, sodass ihm keine Schadenersatzansprüche zustünden.

„Geschädigter“ muss Reparatur- und Sachverständigenkosten tragen

Nach dem Ergebnis der Beweisaufnahme stehe fest, so das Gericht, dass der Kläger mit dem Fahrer des Sprinters verabredet habe, seinen Volvo zu beschädigen. Mit der Abrechnung des so entstandenen Schadens habe sich der Kläger einen ihm nicht zustehenden finanziellen Vorteil zulasten der Beklagten verschaffen wollen. Infolge des versuchten Betruges habe der Kläger ebenfalls die Reparaturkosten für den beim Unfallgeschehen beschädigten Sprinter und die Sachverständigenkosten der beklagten Versicherung zu tragen, die zur Aufklärung nötig waren. (tos)

OLG Hamm, Urteil vom 22.11.2016, Az.: 9 U 1/16