AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
21. Februar 2018
Versicherungen künftig auch online studieren

Versicherungen künftig auch online studieren

Ab Oktober 2018 bietet die DHBW Karlsruhe ihr Bachelorangebot „BWL-Versicherung“ auch als Online-Studiengang an. Dabei wird das Prinzip des dualen Studiums beibehalten. Anstelle von Präsenzphasen an der Hochschule können Studierende die Inhalte künftig über E-Learning-Angebote abrufen.

Seit rund 40 Jahren hat die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe einen Studiengang speziell für den Bereich Versicherungen im Angebot. Ab Oktober 2018 erweitert die Hochschule den Bachelorstudiengang „BWL-Versicherung“ um eine Online-Variante. Der besondere Fokus des staatlichen und damit gebührenfreien Angebots liegt auf der Ausbildung des Agentur- und Maklernachwuchses. Beibehalten wurde das Prinzip des dualen Studiums, allerdings können die Studierenden statt der klassischen Präsenzphasen an der Hochschule die Inhalte nun über E-Learning-Angebote abrufen. „Unser Studienangebot ist außerordentlich erfolgreich – wir haben Firmenpartner und Studenten aus ganz Deutschland. Da war das zusätzliche Angebot eines Online-Studiengangs ein naheliegender Schritt“, erklärt Studiengangsleiter Prof. Dr. Torsten Harms.

Keine langen Unterbrechungen mehr für Theoriephasen

Aufgrund der flexibleren Zeiteinteilung haben die dual Studierenden im Online-Studiengang stärker die Möglichkeit, durchgängige und anspruchsvollere Aufgaben in der Praxis wahrzunehmen, zumal es keine langen Unterbrechungen mehr für Theoriephasen gibt. Um den persönlichen Austausch und die Vernetzung der Studierenden zu fördern, werden pro Semester zusätzlich vier Präsenzwochen angeboten, in denen auch Exkursionen, Gruppenübungen oder Planspiele stattfinden sollen.

Bewerbungen für 2018 noch möglich

Die Nachfrage ist Prof. Dr. Harms zufolge enorm: „Wir haben derzeit eine Bewerberdatenbank von über 200 Bewerbern, die sich für das Studium interessieren.“ Grundsätzlich gebe es aber keine Beschränkung und für 2018 könnten noch Studierende und duale Partnerunternehmen aufgenommen werden. (tk)