AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. Juli 2015
Wohngebäude und Hausrat: GEV gibt Rabatt bei gleichzeitigem Abschluss

Wohngebäude und Hausrat: GEV gibt Rabatt bei gleichzeitigem Abschluss

Die Wohngebäudeversicherung bleibt fester Bestandteil im Portfolio der Grundeigentümer-Versicherung (GEV). Allerdings lockt die GEV Kunden mit einem Rabatt bei gleichzeitigem Abschluss einer Wohngebäude- und Hausratversicherung.

Die Grundeigentümer-Versicherung hat im abgelaufenen Geschäftsjahr über alle Sparten hinweg ein Beitragswachstum von 2 Mio. Euro verzeichnet. Sie stiegen von 36,9 Mio. Euro auf 38,9 Mio. Euro.

Auch wenn sich der Versicherer ausdrücklich zur schwierigen Sparte Wohngebäudeversicherung bekennt, versucht er auch den Bereich der Hausrat mit der Marketingkampagne „Wohngebäude und Hausrat aus einer Hand!“ zu stärken. Diese läuft seit 2013 und wird bis zum Jahresende 2015 fortgesetzt: Allen Neukunden, die sowohl ihren Hausrat als auch die Immobilie bei ihr versichern, erhalten 20% Beitragsnachlass auf ihren „Top-Hausrattarif“.

Der Versicherer argumentiert, dass, wer seine Immobilie und seinen Hausrat aus einer Hand und mit aufeinander abgestimmten Konzepten versichert, von weitestgehend lückenlosem Versicherungsschutz profitiere und nicht in Zuständigkeitsstreitigkeiten zweier Anbieter gerade. Zudem würden Kosten für die Auslagerung des Hausrats bei Gebäudebeschädigungen, etwa nach einem Sturm, gemäß des Versicherungsumfangs ebenso problemlos übernommen wie Schutz- und Bewegungskosten für Anbauküchen oder Anbauschränke. Dazu müssten die Aufwendungen der Entsorgung von Gebäude- und Hausratmüll im Schadenfall nicht getrennt werden, sondern sie werden in der Regel von einem Versicherer übernommen. (bh)