AssCompact suche
Home
Assekuranz
14. August 2015
Zukunftsprogramm: Personalbeschlüsse bei SIGNAL IDUNA

Zukunftsprogramm: Personalbeschlüsse bei SIGNAL IDUNA

Im vergangenen Jahr hat die SIGNAL IDUNA Gruppe ihr Zukunftsprogramm 2018, mit dem eine Neuausrichtung in Verwaltung und Vertrieb verbunden ist, angekündigt. Damit gehen auch Personalentscheidungen einher. Dazu wurden nun erste Vereinbarungen mit den Betriebsratsgremien getroffen.

Vorstand und Betriebsverfassungsgremien der SIGNAL IDUNA Gruppe haben sich auf eine Eckpunktevereinbarung sowie Sozialpläne zur Umsetzung des Zukunftsprogramms 2018 geeinigt. Demnach verpflichtet sich das Unternehmen, bis Ende 2017 auf betriebsbedingte Beendigungskündigungen für den Innendienst zu verzichten. Für den Vertrieb wurde zusätzlich ein Teilinteressenausgleich beschlossen, der die neuen Strukturen festlegt. Die vereinbarten Sozialpläne für Mitarbeiter im Innen- und Außendienst legen zudem Konditionen für ein sozialverträgliches Ausscheiden gerade älterer Mitarbeiter fest. Auch Mitarbeiter, die im Rahmen des Zukunftsprogramms ihren Wohnsitz wechseln müssen, erhalten Ausgleichszahlungen und sind durch einen zusätzlichen Kündigungsschutz abgesichert, heißt es vonseiten des Unternehmens.

Mit dem im Herbst vergangenen Jahres angekündigten Zukunftsprogramm 2018 stellt sich SIGNAL IDUNA den neuen Herausforderungen im Versicherungsmarkt. Dazu gehören neben dem anhaltenden Niedrigzinsumfeld die neuen Kundenbedürfnisse auch durch die Digitalisierung. Über 100 Mio. Euro sollen in neue Prozesse, Digitalisierung, Service-Qualität und Produkte investiert werden. Gleichzeitig will man laufende Kosten in Höhe von rund 140 Mio. Euro im Jahr einsparen. SIGNAL IDUNA rechnet damit, dass innerhalb der nächsten vier Jahre insgesamt bis zu 1.400 Stellen im Konzern eingespart werden. (bh)