AssCompact suche
Home
Software
14. Mai 2021
SMART INSUR integriert Tarifcheck nach Verbraucherschutzkriterien

SMART INSUR integriert Tarifcheck nach Verbraucherschutzkriterien

In der Software „Smart Consult“ können Anwender ihren Kunden in der Beratung neben dem herkömmlichen Versicherungsvergleich nun auch ein Tarifranking nach Verbraucherschutzkriterien anbieten. Hierfür hat die Smart InsurTech AG eine Schnittstelle zu „Smart Check“ geschaffen.

Wer die Beratungssoftware „Smart Consult“ nutzt, kann seinen Kunden nun direkt im Beratungsprozess neben dem traditionellen Versicherungsvergleich auch ein Ranking nach Kriterien des Verbraucherschutzes anbieten. Hierfür hat die Smart InsurTech AG, die die Versicherungsplattform SMART INSUR betreibt, eine Schnittstelle zwischen „Smart Consult“ und der qualitativen Bewertung „Smart Check“ geschaffen.

 „Leitlinien von Verbraucherschutzorganisationen wie der Stiftung Warentest haben einen großen Stellenwert bei der Frage nach dem optimalen Versicherungsschutz“, unterstreicht Matthias Hansen, Vorstandsvorsitzender der Smart InsurTech AG. „Daher freuen wir uns, dass unsere Anwender nun bei der anlassbezogenen und Konzeptberatung ihren Kunden auch eine Qualitätsbewertung des Tarifs an die Hand geben können.“ Bei Vertragsneugestaltungen seien oft günstigere Prämien bei besserem Versicherungsschutz und Verbraucherschutzkriterien möglich als bei bestehenden Verträgen. Deshalb sei die Integration des Tarifchecks nach Verbraucherschutzkriterien ein wichtiges Instrument für die Neukundengewinnung und Kundenbindung.

Alle Sachsparten außer Kfz

Aktuell kann die Bewertung nach Verbraucherschutzkriterien im Beratungsprozess für alle Sachsparten außer Kfz angezeigt werden. Mit der Videoberatung und der elektronischen Unterschrift lässt sich der Vertrag dann auch kontaktlos abschließen.

 Produktspektrum von „Smart Check“ erweitert

Das objektive Tarifrating lässt sich unter dem Namen „Smart Check“ auch ohne die Beratungssoftware einsetzen. Es ermöglicht eine transparente Qualitätsbewertung von aktuellen und alten Versicherungsverträgen nach Maßgabe deutscher Verbraucherschutzorganisationen. Vor Kurzem wurde das Produktspektrum um die Bereiche Krankentagegeld und stationäre Krankenzusatzversicherung ausgeweitet. Der Tarifcheck bewertet knapp 16.000 Alt- und Neutarife von mehr als 350 Versicherungsgesellschaften – mit einer Tarifhistorie bis in die 1960er-Jahre. Der qualitative Vergleich kann auch Optimierungsvorschläge aufzeigen, sodass Berater ihren Kunden das individuell passende Versicherungsprodukt anbieten können.

Sparten sollen ausgebaut werden

Laut Smart Insur Tech gehe es nun an den Spartenausbau. Im Fokus stünden dabei die Bereiche Risikoleben, Berufsunfähigkeit und Private Krankenversicherung. Auch bei der Integration des Tarifchecks in die Beratungssoftware hat das Unternehmen weitere Produktarten angekündigt. (tk)

Bild: © natali_mis – stock.adobe.com