AssCompact suche
Home
Vertrieb
11. März 2022
Makler-Votum: Die Bedeutung von Tierversicherungen im Vermittlungsgeschäft

1 / 2

Web banner of a beautiful cute obedient jack russell terrier pet dog face, close-up

Makler-Votum: Die Bedeutung von Tierversicherungen im Vermittlungsgeschäft

Begleiter oder gar Teil der Familie: Hund, Katze, Pferd & Co. erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dabei rückt auch das Thema Versicherungsschutz in den Fokus, über dessen Bedeutung sich die aktuelle AssCompact-TRENDS-Studie erkundigt hat. Außerdem: Die Maklerfavoriten bei Tierkranken und Tierhalter.

Infolge der Corona-Pandemie hat sich gerade der Trend hin zu wachsender Tierliebe in deutschen Haushalten verstärkt. Besonders erfreulich: Für das Wohlergehen der Haustiere scheuen die Menschen weder Kosten noch Mühen. Sich permanent wandelnde Kundenbedürfnisse sorgen also für ordentlich Bewegung im Produktmarkt. Dieser Trend zum vierbeinigen Mitbewohner hat auch die Nachfrage nach Tierversicherungen angekurbelt. Daher hat sich die aktuelle Studie „AssCompact TRENDS I/2022“ auch nach der Bedeutung von Tierversicherungen im Vermittlermarkt erkundigt.

Perspektive der Sparte im Vermittlungsgeschäft

Die befragten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestätigen, dass sich die Relevanz der Sparte Tierversicherungen bereits gegenwärtig stark erhöht. Während vor fünf Jahren lediglich 4% der Befragten eine Tierversicherung als relevant bzw. sehr relevant für den Vermittlermarkt einschätzten, kletterte dieser Wert zum gegenwärtigen Zeitpunkt sprunghaft auf knapp 31%. Und die Aussichten für die Zukunft sind nochmals deutlich besser: In fünf Jahren erachten sogar 45% diese Produktlinie für relevant.

Tier-Mensch-Beziehung optimiert Kundenansprache

Außerdem bietet die zunehmende Liebe zum Haustier ein effektives Motiv für Kundenansprache. Über 60% der befragten Maklerinnen und Makler erachten diese zunehmend emotionale Beziehung zwischen Mensch und Haustier als ein sehr geeignetes Motiv. Vermittlerinnen und Vermittlern bietet die kleine, aber feine Sparte Tierversicherungen also durchaus Potenzial – nicht nur beim Umsatz, sondern vor allem auch bei der Kundenbindung. Knapp 46% der Befragten erachten die Sparte Tierversicherungen auch für eine Kundenansprache in den sozialen Medien als gut geeignet. Rund 37% gaben an, dass Tierversicherungen sogar häufig zu Cross-Selling-Effekten im Vermittlungsgeschäft führen.

Seite 1 Makler-Votum: Die Bedeutung von Tierversicherungen im Vermittlungsgeschäft

Seite 2 Die Maklerfavoriten in der Tierversicherung