AssCompact suche
Home
Software
11. März 2022
Xempus erhält 63 Mio. Euro frisches Kapital
A female hand appears in the hole in torn yellow paper and squeezes several hundred-dollar bills. Concept bribe and benefits, scholarships. Copy space.

Xempus erhält 63 Mio. Euro frisches Kapital

Das InsurTech Xempus hat in einer Serie-D-Finanzierung 70 Mio. US-Dollar eingesammelt, umgerechnet über 63 Mio. Euro. Damit erhöht sich die Gesamtfinanzierung auf 125 Mio. US-Dollar. Neuer Ankerinvestor ist Goldman Sachs Asset Management. Mit dem frischen Kapital will Xempus seine Marktstellung auszubauen.

Die Vorsorgeplattform Xempus (ehemals xbAV) kann sich über eine Kapitalerhöhung von 70 Mio. US-Dollar freuen – umgerechnet über 63 Mio. Euro. Damit steigt die Gesamtfinanzierung auf 125 Mio. US-Dollar (113,7 Mio. Euro). Ankerinvestor der Serie-D-Finanzierungsrunde ist Goldman Sachs Asset Management (GSAM). Auch die bisherigen Investoren des Münchener InsurTechs wie HPE Growth und Cinco Capital haben sich substanziell an der aktuellen Finanzierungsrunde beteiligt, wie das Unternehmen mitteilt.

Xempus will seine Position ausbauen

Mit dem frischen Kapital will Xempus seine Marktstellung in Deutschland weiter auszubauen. Außerdem will das InsurTech neue Produktkategorien wie die betriebliche Krankenversicherung auf seiner Plattform einbinden und die eigenen Software-as-a-Service-Lösungen in weiteren europäischen Ländern etablieren.

„Aus unserer Sicht sind die Chancen enorm, den Markt für Pensions- und Lebensversicherungen weiter zu digitalisieren“, betont Christian Resch, Managing Director im Bereich Growth Equity bei GSAM. „Bis 2050 könnte sich die Rentenlücke weltweit auf 400 Bio. US-Dollar ausgeweitet haben. Plattformen wie Xempus werden eine entscheidende Rolle spielen, diese Lücke zu schließen, indem sie das Verständnis bei den Kunden erhöhen und ihnen damit Wahlmöglichkeiten und einen hohen Grad an Transparenz bieten.“

„Wir verfolgen die Entwicklung von Xempus seit einiger Zeit und freuen uns nun als Lead-Investor auf die Zusammenarbeit mit Tobias, Malte und dem gesamten Xempus-Team. Wir sind beeindruckt von der hohen Wachstumsdynamik des Unternehmens und werden Xempus dabei unterstützen, sein Angebot weiter auszubauen”, erklärt Alexander Lippert, Executive Director im Bereich Growth Equity bei GSAM.

„Das gesamte Team und auch die Xempus-Aktionäre freuen sich, Goldman Sachs Asset Management als neuen Wegbegleiter auf unserer spannenden Reise zu begrüßen. Mit dem eingesammelten Kapital haben wir nun die Möglichkeit, den europäischen Versicherungsmarkt noch schneller zu digitalisieren und damit an vielen Stellen für mehr Innovation zu sorgen. Im Ergebnis bedeutet das Mehrwert für Versicherer, Vermittler, Betriebe und Belegschaften“, sagt Tobias Wann, Xempus-CEO. (tk)

Bild: © shchus – stock.adobe.com