AssCompact suche
Home
Immobilien
16. März 2022
Wohnungsmarkt: Bestandsmieten legen weiter zu

1 / 3

Wohnungsmarkt: Bestandsmieten legen weiter zu

BNP Paribas Real Estate hat Zahlen zum Mietwohnungsmarkt 2021 in über 100 deutschen Städten vorgelegt. Demnach waren im vergangenen Jahr für alle Städtekategorien steigende Angebotsmieten im Bestand zu verzeichnen. Die größte Dynamik weisen Mittelstädte auf mit einem Plus von 5% im Jahresverlauf.

Im aktuellen Residential Report Deutschland beleuchtet BNP Paribas Real Estate die aktuellen Entwicklungen des Mietwohnungsmarktes hierzulande. Laut Bericht hat die Kombination aus hohem Nachfragedruck und weiterhin vorherrschender Angebotsknappheit auch im zweiten Corona-Jahr den Markt geprägt: So wird 2021 in allen Städtekategorien ein Wachstum der mittleren Angebotsmieten im Bestand registriert.

Die A-Städte führen zwar beim Mietpreisniveau mit durchschnittlich 13,85 Euro pro m² die Rangliste an, doch die größte Wachstumsdynamik legen jüngst die Mittelstädte an den Tag mit einem Plus von 5% im Jahresverlauf 2021. Damit hat die Wachstumsgeschwindigkeit gegenüber dem ersten Corona-Jahr 2020 noch einmal um 2 Prozentpunkte an Fahrt aufgenommen. Auch in den Großstädten ist eine weitere Dynamik zu beobachten mit einer Zunahme von 3%. Noch etwas stärker als im Jahr 2020 legen die Studentenstädte zu mit einem Plus von 2%. Im Schnitt betragen die Angebotsmieten hier 10,65 Euro pro m².

Als beispiellos bezeichnen die Experten von BNP Paribas Real Estate die Mietentwicklung in der Hauptstadt. Der Anstieg der Medianmiete im Bestand um +66% sei dabei sowohl der hohen Attraktivität Berlins als Lebens-und Arbeitsmittelpunkt geschuldet als auch dem relativ niedrigen Ausgangsniveau im Jahr 2014. Auf Rang 2 folgt mit einer Zunahme von +55% Kaufbeuren vor Memmingen mit +51% und Hof mit +47%. Im Durchschnitt haben die Bestandsmieten in den kreisfreien Städte um 29% zugelegt.

A-Städte im Neubau außer Konkurrenz

Im Neubausegment hat sich das Mietniveau der A-Städte weiter erhöht, allerdings mit etwas geringerer Geschwindigkeit. Im Durchschnitt der Top-7-Märkte notiert die Medianangebotsmiete aktuell bei 16,90 Euro pro m², das sind rund 30 Cent über dem Wert von 2020.

München belegt im Feld der kreisfreien Städte weiter die Pole Position. Aktuell beträgt die mittlere Neubaumiete in der bayerischen Landeshauptstadt 21,00 Euro pro m². Auf Rang 2 findet sich erneut Stuttgart mit jetzt 17,40 Euro pro m². Mit nun geringerem Abstand liegt Berlin auf Rang 3 mit einer Angebotsmiete im Neubau von durchschnittlich 17,35 Euro pro m².

Abgesehen von den Top-Standorten weist Heidelberg 2021 den teuersten Markt auf mit durchschnittlich 15,90 Euro pro m². Auf den Plätzen folgen Freiburg mit 15,40 Euro pro m² und Tübingen mit 15,15 Euro pro m².