AssCompact suche
Home
Immobilien
16. März 2022
So viele Baugenehmigungen wie seit 1999 nicht mehr

So viele Baugenehmigungen wie seit 1999 nicht mehr

Nach Angaben des Statistischen Bundesamts wurde 2021 in Deutschland der Bau von 380.914 Wohnungen genehmigt. Gegenüber 2020 ist dies ein Anstieg von 3,3%. Mehr Baugenehmigungen gab es zuletzt 1999. Die Zahl neu genehmigter Wohnungen in Zweifamilienhäusern ist um gut ein Viertel gestiegen.

Im Jahr 2021 wurde hierzulande der Bau von 380.914 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, waren das 3,3 % oder 12 325 mehr Baugenehmigungen als im Jahr 2020. In den Zahlen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten. Im längeren Zeitvergleich befand sich die Zahl genehmigter Wohnungen damit weiter auf einem hohen Niveau: Mehr genehmigte Wohnungen in einem Jahr hatte es zuletzt 1999 mit 437 084 gegeben.

Ein Viertel mehr genehmigte Wohnungen in Zweifamilienhäusern

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden im Jahr 2021 rund 328.636 Wohnungen genehmigt. Das bedeutet ein Plus von 2,6% oder 8 274 Wohnungen mehr als im Vorjahr. Laut Statistischem Bundesamt liegt dies vor allem an der Entwicklung bei den Zweifamilienhäusern, und zwar häufig Doppelhäuser oder Einfamilienhäuser mit Einliegerwohnung. Hier ist ein Anstieg von gut einem Viertel auf rund 32 000 neue Wohnungen zu verzeichnen. Diese deutliche Zunahme dürfte zum Teil auf das Auslaufen des Baukindergeldes im ersten Quartal 2021 und auf das Ende der Förderung von Häusern der Energieeffizienz-Stufe 55 (Häuser, die nur 55% des Energiebedarfs eines Referenzgebäudes verbrauchen) zurückzuführen sein. Die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser legte im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr um 0,9% zu, die Zahl der neu genehmigten Wohnungen in Mehrfamilienhäusern um 2,2%.

Weiter mehr Genehmigungen als Fertigstellungen

Wie das Statistische Bundesamt unterstreicht, ist die Zahl der Baugenehmigungen ein wichtiger Frühindikator zur Einschätzung der künftigen Bauaktivität, weil Baugenehmigungen geplante Bauvorhaben darstellen. Allerdings legt die Zahl der Bauvorhaben, die zwar genehmigt, aber noch nicht begonnen oder abgeschlossen wurden, also der sogenannte Bauüberhang, seit einigen Jahren zu. Aufschluss über die tatsächliche Entwicklung der Bautätigkeit im Jahr 2021 gebe daher erst die Zahl der Baufertigstellungen, die Mitte des Jahres 2022 veröffentlicht würden. (tk)

Bild: © Michael Rosskothen – stock.adobe.com