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12. April 2022
HDI, HUK-COBURG und LVM launchen Mobilitätsplattform

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HDI, HUK-COBURG und LVM launchen Mobilitätsplattform

Die drei Versicherer HDI, HUK-COBURG und LVM haben eine branchenoffene Plattform für Mehrwertservices namens „onpier“ gestartet. Ziele sind das Angebot eines ganzheitlichen Produktservices sowie die Stärkung der Kundenbindung an die Versicherer.

Bereits im Herbst vergangenen Jahres war bekannt geworden, dass HDI, HUK-COBURG und LVM an einer gemeinsamen digitalen Plattform arbeiten, auf der ihre Kunden künftig alle möglichen Dienstleistungen rund ums Auto erledigen können (AssCompact berichtete). Nun ist die Entscheidung gefallen. Die drei Versicherer haben nämlich bekannt gegeben, dass die neue branchenoffene Plattform „onpier“ heißen wird. Gestartet wird mit dem Ökosystem Mobilität, konkret mit dem Service Autoankauf. „Wir verstehen uns als Pier für Versicherer und Servicepartner im großen Hafen der Dienstleistungen“, erklärt Geschäftsführer Alexander Hund. „An unserem Pier können alle digital andocken, ganz gleich ob der große ‚Versicherungstanker‘ oder das ‚Start-up-Schnellboot‘. Dabei sollen alle voneinander profitieren“, so Hund.

Digitale Ökosysteme als Wachstumsstrategie

Angesichts sich verändernder Kundenbedürfnisse wie dem zunehmenden Wunsch nach ganzheitlichen und integrierten Produktlösungen gewinnt die Bildung und Einbettung von Mehrwertservices in ein digitales Ökosystem in der Versicherungswirtschaft gegenwärtig an Relevanz. Mit der digitalen Plattform eines Ökosystems steht dem Kunden dann nämlich eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung, die sich um sämtliche Anliegen wie beispielsweise die des Kfz-Service kümmert. Wenn die Versicherer noch dazu im Zentrum des Ökosystems stehen, verfügen sie über eine enge Schnittstelle zum Kunden als Administrator oder Berater und rücken damit wieder deutlich näher an ihn heran.

Branchenoffene Plattform integriert unterschiedliche Servicepartner

Onpier verfolgt nun genau dieses Ziel, die Kundenbindung der Versicherungsunternehmen durch ein umfassenderes Angebot zu stärken. Nach Unternehmensangaben soll dies durch ein erweitertes Geschäftsmodell gelingen, das über das klassische Kerngeschäft der Versicherer hinausgeht und einen attraktiven Zusatznutzen für die Kundinnen und Kunden der Versicherungsunternehmen bietet. Möglich werde das durch das Design einer branchenoffenen B2B2C-Plattform wie onpier. Dort werden verschiedene Services von versicherungsfremden Servicepartnern verfügbar gemacht. Die Plattform folgt dabei der App-Store-Logik: Versicherer können den gewünschten Service auswählen, in das eigene Webangebot integrieren und unmittelbar für ihre Kundinnen und Kunden nutzbar machen.

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