AssCompact suche
Home
Sachwerte
13. April 2022
Zweitmarkt: Schiffsfonds mit positiver Entwicklung

Zweitmarkt: Schiffsfonds mit positiver Entwicklung

Der Zweitmarkt für geschlossene Fonds ist laut der Deutschen Zweitmarkt AG robust ins neue Jahr gestartet. Das am Markt gehandelte Nominalkapital ist im Vergleich zum vierten Quartal 2021 leicht um 1,4 Prozentpunkte gestiegen. Auch die Summe der Kaufpreise hat sich erhöht.

Die Deutsche Zweitmarkt AG erfasst kontinuierlich den öffentlich sichtbaren Handel in den Sparten Immobilie, Schiff und Sonstige Fonds. Auf Immobilienfonds entfällt mit etwas mehr als 66% der größte Umsatzanteil. Es folgt die Asset-Klasse der Schiffsfonds mit etwas über 21% sowie der Sonstigen Fonds mit knapp 13%. Wie die Deutsche Zweitmarkt AG nun veröffentlicht hat, hat der Zweitmarkt für geschlossene Fonds das Handelsjahr 2022 mit einem guten ersten Quartal begonnen. Das am Markt gehandelte Nominalkapital steigt im Vergleich zum vierten Quartal 2021 leicht um 1,4 Prozentpunkte auf 98,19 Mio. Euro. Auch die Summe der Kaufpreise erhöhte sich und liegt mit 81,24 Mio. Euro etwa 2,5% über derjenigen des letzten Quartals. „Die hohe Nachfrage nach ausgesuchten geschlossenen Fonds in allen Asset-Klassen bestimmt den Handel am Zweitmarkt weiterhin positiv“, so Jan-Peter Schmidt, Vorstand der Deutschen Zweitmarkt AG, zur aktuellen Entwicklung.

Schiffsfonds mit positiver Entwicklung

Eine positive Entwicklung nahmen insbesondere Schiffsfonds. Wie bereits im gesamten Jahr 2021 verzeichneten sie auch im ersten Quartal 2022 Zuwächse an Handelsabschlüssen und Nominalkapital sowie steigende Durchschnittskurse – in den Monaten Januar bis März liegt dieser bei mehr als 74%. Das gehandelte Nominalkapital beträgt derzeit 32,96 Mio. Euro; ein Zuwachs um mehr als 60%. Die Summe der Kaufpreise stieg um fast 114% und beträgt nun 24,5 Mio. Euro. Bei Immobilienfonds dagegen wurden von Januar bis März 2022 insgesamt 1.269 Handelsabschlüsse im Bereich der geschlossenen Immobilienfonds registriert – ein Rückgang gegenüber dem vierten Quartal 2021 um knapp 9%. Infolgedessen sanken im Vergleich zum Vorquartal sowohl das gehandelte Nominalkapital als auch die Summe der Kaufpreise. Mit einem Anteil an vermittelten Beteiligungen von knapp 64% bleiben Immobilienfonds aber die mit Abstand meistgehandelte Asset-Klasse. (as)

Bild: © blende11.photo – stock.-adobe.com